Welcher Prominente wird unverdient verehrt?

vom 09.11.2019, 19:34 Uhr

Eine Freundin von mir, die sich als passionierte Feministin versteht, wird bei der Erwähnung vom allseits verehrten und bewunderten Einstein nicht müde, dessen hochgradig schlechten Umgang mit Frauen zu rezitieren, der den meisten so gar nicht bekannt sein dürfte. Das war dann die Stelle, wo ich mich fragte, ob es noch mehr Prominente oder bekannte Personen der Weltgeschichte gibt, die teilweise zu Unrecht verehrt werden, weil von ihrer dunklen Seite vielleicht viele nicht so richtig wissen.

Spontan sind mir persönlich erstmal Prominente aus der Jetzt-Zeit eingefallen, die immer noch ihrem Wirken nachgehen dürfen, obwohl sie eigentlich schon längst in der Forensik oder im Gefängnis sitzen müssten. Roman Polanski wäre so ein Beispiel, aber auch bei Mel Gibson wundert es mich, dass der noch überhaupt so etwas wie ein Ansehen hat. Aber anscheinend fallen Missbrauch, Vergewaltigung, Frauen misshandeln und Gewalttätigkeit irgendwie unter den Teppich, sobald man einen Fuß in der Filmbranche hat.

Welche bekannten oder prominenten Personen der Welt- oder aktuellen Geschichte, aus dem Sport oder auch aus der Riege der sonstigen Prominenz fallen euch ein, die völlig zu Unrecht immer noch verehrt werden, obwohl ihr Verhalten verachtenswert ist?

» Verbena » Beiträge: 3992 » Talkpoints: 1,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was hat Einsteins Umgang mit Frauen, interpretiert aus der Sicht einer 2019 Feministin - jetzt genau damit zu tun, dass er als Wissenschaftler hochgradig angesehen war und ist? Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Nehmen wir im Gegensatz dazu eine Prominente wie "Mutter Theresa". Diese Frau wird von den Christen verehrt weil sie angeblich so ein guter Mensch war. Es gibt aber ganz viele Berichte darüber, dass sie zum Beispiel Menschen unter menschenunwürdigen Bedingungen leiden und sterben ließ. Für sich selber hat sie aber modernste westliche Medizin in Anspruch genommen als sie krank wurde, da war von Leiden für den christlichen Gott dann plötzlich keine Rede mehr.

Das wäre ein Fall von einer Prominenten, bei der der schlechte Umgang mit Menschen relevant wäre, weil der Umgang mit Menschen ja ihr Job war. So jemand ist beruflich direkt total unglaubwürdig, aber ein Wissenschaftler ist immer noch ein guter Wissenschaftler, nur vielleicht einer, mit dem man privat lieber nichts zu tun gehabt hätte.

Davon abgesehen stimmt es nicht, dass man sich in der Filmbranche alles leisten kann. Es gibt eine ganze Reihe Männer, die praktisch weg von Fenster sind weil sich Missbrauchsvorwürfe bestätigt habe und weil sie seither niemand mehr besetzen will. Hast du Kevin Spacey in den letzten zwei Jahren in irgendwas gesehen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 23821 » Talkpoints: 64,50 » Auszeichnung für 23000 Beiträge


Ich finde generell, dass Menschen aus Fleisch und Blut nur in extrem seltenen Fällen "verehrungswürdig" sind. Die genannten Beispiele zeigen es ja und es gibt noch viele weitere Exemplare von Menschen, die gottähnlich verehrt werden/wurden und die sich dann doch als Gestalten aus Fleisch und Blut herausgestellt haben, und wie alle(!) Menschen eine dunkle Seite hatten. Für mich löse ich das Problem dadurch, dass ich von Vornherein niemanden "verehre".

Ich kann jemanden als brillianten Denker oder herausragende Künstlerin bewundern und ihre Leistungen anerkennen und zugleich mir darüber im Klaren sein, dass alle Menschen von ihrem Umfeld und ihrer Gesellschaft geprägt wurden und daher nicht den Standards der westlichen Welt im 21. Jahrhundert entsprechen, was z.B. die Frauenfrage angeht. Oder ganz banal - jemand ist ein genialer Physiker, erklärt uns das Universum, spielt genial Violine, erschafft architektonische Meisterwerke von sublimer Schönheit und ist privat ein Arschloch. Das ist wahrhaftig nichts Neues, und ich kann sehr wohl die Leistungen bewundern, aber den Menschen als auch nicht vollkommen ansehen.

» Gerbera » Beiträge: 8339 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Zurück zu Promis

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^