Welcher Haken bei Krediten mit Minuszinsen?

vom 24.07.2018, 18:46 Uhr

Ständig wird im Fernsehen Werbung dafür gemacht, dass man einen Kredit aufnehmen kann mit Minuszinsen. Man nimmt quasi zum Beispiel 1000 Euro Kredit auf und zahlt weniger zurück. Der halbwegs gesunde Menschenverstand sagt mir, dass es einen Haken geben muss, denn Geld verschenkt wohl keiner so einfach und erst Recht keine Bank.

Welchen Haken hat es, wenn man Kredite aufnehmen kann, wo man Minuszinsen bei hat und weniger zurückzahlen muss, als man aufgenommen hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



"Der gesunde Menschenverstand" sagt einem ja, dass keine Bank Geld verschenken wird. Daher sind diese Negativzinsen schon auch durch den Verbraucher zu bezahlen. Wie üblich in der heutigen Zeit passiert eben dies dadurch, dass die Bank (welche in erster Linie auf Neukunden aus ist) hier alles bzgl. der Bonität über den Kunden (und evtl. sogar über dessen Mann/Frau) in Erfahrung bringen kann. Bezahlt wird praktisch mit den Daten, denn bei solchen Krediten wird natürlich verlangt, dass alles was gesetzlich möglich ist, auch der Bank an Auskunft übergeben wird. Das kann dann auch der Beruf und das Einkommen des Ehepartners sein.

Hinzu kommt für den Verbraucher: so ein Kredit ist - auch bei negativen Zinsen - ein gewöhnlicher Kredit, welcher den eigenen Schufa Wert beeinflusst. Der Verbraucher nimmt hier einen Kredit auf und man muss schauen, ob nicht schon zahlreiche andere Kredite laufen. Denn wenn man dann ein wirkliches Darlehen braucht, kann es sein, dass auf Grund der laufenden Verbindlichkeiten ein "echter" Kredit unnötig teuer wird.

Hinzu kommt, dass solche Angebote mit negativen Zinsen "begrenzt" werden. Man wird sich nicht eine Million auszahlen lassen können. In aller Regel sind das dann 1000-2000 Euro - und bezahlt evtl. -1% oder -2% bei einer Laufzeit von 2-3 Jahren. Der "Gewinn" bewegt sich also bei ca. 50-80 Euro. Ebenso viel bieten manche Banken auch an, wenn bei denen einfach ein Konto eröffnet wird. Also ist dies ein "gewöhnliches Geschenk" zum Neukundenfang.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron