Welchen Trinkessig gerne verwenden?

vom 23.04.2023, 14:54 Uhr

Essig gibt es in verschiedenen Art, für diverse Verwendungsmöglichkeiten. Trinkessig ist dabei eine Form von Essig mit einem relativ geringen Säuregehalt, welchen man gerne als als Aperitif oder Digestif servieren kann.

In einem Ratespiel einer Sendung der Vox-Kochshow "Grill den Hennssler" sollten kürzlich Trinkessige an ihrem Geschmack erraten werden. Bei dieser Auswahl waren u.a. ein Ingwer-Essig, Kaffee-Essig und auch ein Vanille-Essig mit dabei. Ansonsten sind Trinkessige meist fruchtige Essigaromen wie Himbeere, Apfel, Aprikose oder Mango oder süßlich wie z.B. Honig-Essig.

Welchen Trinkessig habt ihr schon getrunken/probiert? Welcher Trinkessig eignet sich besonders gut als Aperitif, welcher eher als Digestif? Verwendet ihr Trinkessige auch in Gerichten selbst?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also, ich muss sagen, Trinkessig ist echt was Besonderes! Ich hab schon ein paar verschiedene Sorten probiert und es ist erstaunlich, wie vielfältig die Geschmäcker sein können. Einmal habe ich einen Himbeer-Trinkessig probiert und war total begeistert von der fruchtigen Note. Das war definitiv ein perfekter Aperitif, um den Abend einzuleiten und den Appetit anzuregen.

Ein anderes Mal habe ich einen Apfel-Trinkessig probiert und fand ihn auch super erfrischend. Er hatte eine angenehme Säure und war leicht süßlich im Geschmack. Das könnte auch gut als Aperitif passen, vor allem bei einem sommerlichen BBQ oder einer Gartenparty.

Ein etwas ungewöhnlicherer Trinkessig, den ich probiert habe, war Kaffee-Essig. Ich war zunächst skeptisch, aber als Kaffeeliebhaber hat mich das neugierig gemacht. Und ich muss sagen, es war interessant! Der Kaffee-Essig hatte einen starken Kaffeegeschmack mit einer leichten Säure, und ich konnte mir vorstellen, dass er gut als Digestif nach einem reichhaltigen Essen funktionieren könnte.

Was die Verwendung von Trinkessig beim Kochen angeht, habe ich es bisher nicht oft ausprobiert. Aber ich könnte mir vorstellen, dass fruchtige Sorten wie Himbeere oder Mango gut in sommerlichen Salatdressings oder als Basis für Saucen verwendet werden können, um eine frische und fruchtige Note zu verleihen.

Alles in allem finde ich Trinkessig wirklich interessant und es macht Spaß, verschiedene Sorten auszuprobieren und mit ihnen zu experimentieren. Es gibt so viele unterschiedliche Aromen und Geschmacksrichtungen, dass für jeden etwas dabei sein dürfte. Ob als Aperitif, Digestif oder zum Kochen - Trinkessig bietet auf jeden Fall eine spannende Abwechslung für den Gaumen!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^