Welchen Gefahren sind wir durch Apps ausgesetzt?

vom 03.02.2021, 21:30 Uhr

Ein Leben ohne Apps ist für sehr viele Menschen derzeit gar nicht mehr vorstellbar. Diese machen uns nicht nur bequemer und fauler, sondern nehmen uns auch viele Dinge im Leben auf Knopfdruck ab. Die Entwicklungen sind teilweise sehr beeindruckend. Auch dienen uns Apps der Unterhaltung in Form von Spielen und Freizeitbeschäftigung. Wo ein Nutzen ist, gibt es natürlich auch immer auch Nachteile und Gefahren, so sicherlich auch bei Apps und deren Verwendung. Welche Gefahren und Nachteile seht ihr in der Nutzung von Apps im täglichen Leben? Oder gibt es für euch vielleicht sogar keine Nachteile?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit Apps meinst du wahrscheinlich mobile Apps, die du auf dem Smartphone hast. Also ist die Frage eigentlich, welche Gefahren Smartphones bergen, denn Apps, also unterschiedlichste Anwendungssoftware, machen ja ein Smartphone eigentlich erst aus.

Ich sehe keine zusätzlichen Gefahren durch Apps, außer natürlich die Gefahren, die insgesamt durch zu intensive Computernutzung entstehen, wie etwa Spielsucht, unbedachte Freigabe zu vieler persönlicher Daten oder Gefahren durch die Benutzung sozialer Medien, besonders für Kinder.

Allein im Apple Store gibt es fast zwei Millionen Apps. Jeder kann ja mit ein bisschen Programmierkenntnissen Apps schreiben und nach einer Validierung in den App Store hochladen. Man kann also nicht pauschal sagen, welchen Gefahren man durch Apps ausgesetzt ist.

Ich sehe eher die Vorteile, zum Beispiel komplikationslos Börsengeschäfte durchzuführen, in Kryptowährungen investieren, nachts die Sterne am Sternenhimmel bestimmen, von günstigeren Preisen durch Supermarkt-Apps profitieren, informiert zu werden, wenn man Corona-Kontakte hatte, den Weg in einer fremden Stadt zu finden, Hotels zu buchen, ein Haushaltsbuch zu führen, den Kontostand abzufragen, die nächste S-Bahn zeitnah zu erwischen und so weiter und so fort.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Kommt natürlich immer darauf an, was man sich da herunterlädt. Die Gefahr ein gläserner Mensch zu werden besteht meiner Meinung nach immer. Immerhin gibt man bei einigen Sachen sehr viele private Daten preis und lässt sich auch je nach App extrem überwachen. Man muss also entscheiden, was einem wichtig ist und sich auch gezielt damit auseinandersetzen wie viel Zeit man damit verbringt, denn wie hier ja auch schon erwähnt wurde kann man von Apps auch sehr süchtig werden. Eine gezielte Zeit ohne Smartphone macht also durchaus Sinn.

Ich bin aber auch Nutzer von Apps und lebe keineswegs hinter dem Mond. Ich habe Spiele auf dem Handy, nützliche Apps, soziale Netzwerke, Messenger und Nachrichtenapps. Allerdings nutze ich mein Smartphone ehrlich gesagt recht wenig, weil ich einfach keiner dieser dauernd am Handy hängenden Menschen werden will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^