Welchen Aperitif vor welchem Essen angebracht?
Einen Aperitif gibt es bei mir äußerst selten. Und wenn, dann trinken wir ein Glas Sekt oder ein Glas Wein vor dem Essen. Ich habe aber auch schon in Restaurants gesehen, dass die Leute verschiedene Getränke vor dem Essen trinken um den Appetit anzuregen. Oft ist es auch ein bitteres Getränk wie Aperol oder so.
Welchen Aperitif trinkt ihr vor dem Essen? Oder lasst ihr diesen "Gang" völlig aus? Habt ihr schon in einem Restaurant ganz gezielt einen Aperitif bestellt und getrunken? Wurde euch schon ein Aperitif angeboten? Vor welchem Essen trinkt ihr welchen Aperitif? Ist das unterschiedlich?
Ganz gezielt in Restaurants bestelle ich mir überhaupt keinen Aperitif, aber bei Feierlichkeiten, da geht so ein Getränk schon mal durch. Da trinke ich schon auch mal ganz gern ein Glas Sekt mit einem Schuss Aperol oder auch mal einen weißen Martini. Vom Essen selbst ist bei mir solch ein Aperitif völlig unabhängig und ob dieser jetzt meinen Appetit großartig anregt wüsste ich auch nicht genau.
Ich gehe eigentlich nur ins Restaurant oder esse zu Hause etwas, wenn ich schon Hunger habe. Mir erschließt sich daher der Sinn eines Aperitifs nicht, der ja dazu da sein soll, um den Appetit anzuregen. Was soll man denn da anregen, wenn der Appetit schon da ist? Ich kapier diese Logik nicht, aber bin vermutlich zu doof dazu. Wenn man bei mir den Appetit anregen möchte, dann helfen Kohlenhydrate in Form von einem Stück Schokolade, aber kein Alkohol.
Ich brauche auch keinen Aperitif vor dem Essen - zumal dieser eben meistens Alkohol beinhaltet und ich ihn deshalb sowieso ablehne. Ich trinke keinen Sekt, weder pur noch mit O-Saft, und auch keinen Aperol, Ouzo oder sonst etwas. Ein einfaches Glas frisch gepressten Fruchtsaft würde ich zwar nicht per se ablehnen, wenn er mir schon angeboten wird, aber unbedingt darauf bestehen würde ich auch nicht.
Zudem habe ich meistens, wenn ich essen gehe, schon genug Appetit und benötige nicht noch einen "Anreger". Eher ist es noch so, dass mich alles, was ich vor dem Essen zu mir nehme, schon ein Stück weit sättigt, und das empfinde ich dann eher als ärgerlich und appetitmindernd. Lieber genieße ich, wenn überhaupt, im Nachhinein noch einen kleinen Drink oder Kaffee, wenn noch Platz im Magen ist. Allerdings benötige ich auch das nicht zwingend.