Welche Vorteile bei Taufschein ohne Konfirmation?

vom 08.09.2015, 09:50 Uhr

Am kommenden Sonntag soll meine Nichte (2 Jahre) getauft werden, wobei ich schon mit meiner Schwiegermutter darüber gesprochen habe. Meine Schwiegermutter meinte dann irgendwann, dass die Konfirmation ja total unwichtig sei und es ja nur auf den Taufschein ankommen würde, den man hinterher überall vorlegen müsse.

Ich glaube nicht, dass sie damit recht hat. Sie ist Migrantin und Taufen und Konfirmationen liegen bei ihr nicht in der Familie. Soweit ich weiß muss man doch bei einer Kindstaufe auch den Nachweis einer Konfirmation erbringen, wenn man sich beispielsweise kirchlich taufen lassen möchte oder einen Patenschein braucht oder sehe ich das falsch?

Ich meine, dass man als Erwachsener nach einer Erwachsenentaufe keine Konfirmation durchlaufen muss ist mir klar. Aber bei einer Kindstaufe muss man das doch oder gilt man ohne Konfirmation als vollwertiges Gemeindemitglied?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich versuche mal zu sortieren. Zum einen ist die Sachlage nicht bei jeder religiösen Gruppe gleich. Von daher wäre jetzt auch interessant zu wissen, in welcher Kirche das Kind getauft werden soll.

Das Kind muss zur Taufe nicht nachweisen, dass es bei der Konfirmation war. Das ginge auch gar nicht, denn die Konfirmation wird erst bei vierzehnjährigen durchgeführt. Und wenn man sich als Erwachsener taufen lässt, ist da die Konfirmation gleich mit dabei, weil man dann ja schon religionsmündig ist und für sich allein entscheidet. Bei einer Kindstaufe ist das eben nicht so.

Dennoch ist man als getaufter Mensch in der Regel auch ein Mitglied einer Kirche. Wenn auch nicht mit allen Rechten. Man darf dann zum Beispiel nicht eine Hostie in Empfang nehmen, wenn man nur getauft ist. Zumindest bei einem Teil der Christen.

Welche Urkunden man vorlegen muss, das hängt von Anlass ab. Und der übliche Weg ist es schon, dass man zuerst das Kind im sehr jungen Alter tauft und es sich dann später dazu entscheidet, weitere Schritte zu gehen und sich selbst bewusst für die Kirche zu entscheiden oder gegen die Kirche zu entscheiden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^