Welche Voraussetzungen für einen Schlaganfall Lotsen nötig?

vom 13.06.2019, 17:05 Uhr

Schlaganfall Lotsen können das Leben von Menschen bereichern, die einen Schlaganfall erlitten haben. Ein Lotse soll diese in ihrem Alltag unterstützen und eine Hilfe sein.

Bisher wusste ich nicht, dass es so etwas gibt und habe durch aktuellen Folgen der Serie " Unter Uns" davon gehört, dass es so etwas gibt. Ich finde das recht interessant und frage mich daher, welche Voraussetzungen man erfüllen sollte, um ein Schlaganfall Lotse zu werden.

Was muss man mitbringen, um ein Schlaganfall Lotse zu werden? Kann das durchaus jeder machen? Wo kann man sich informieren und wie wird man zu so einem Lotsen? Ist dafür eine Ausbildung nötig oder spezielle Schulungen? Ist es hilfreich, wenn der Lotse aus dem medizinischen Bereich kommt? oder ist das kein Muss?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32251 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also laut dieser Webseite kommen Schlaganfall-Lotsen meist aus dem pflegerischen oder therapeutischen Bereich und haben eine entsprechende Qualifizierung genossen. Daher denke ich nicht, dass das theoretisch jeder Mensch machen könnte. Wenn man also das Interesse hat, entsprechend tätig zu werden, muss man sich um entsprechende Qualifikationen bemühen, sonst kann man es gleich sein lassen. Man muss ja auch einschätzen können, wie ernst die Situation ist und wann man sich wie verhalten muss und das kann ein völliger Laie nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33313 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Zurück zu Gesundheit & Beauty

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^