Welche Voraussetzungen braucht man um Gleisbauer zu werden?

vom 08.03.2021, 14:00 Uhr

In der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, mobil zu sein oder zumindest auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen zu können wie beispielsweise die Deutsche Bahn mit ihren Angeboten und Zügen. Diese muss regelmäßig dafür sorgen, dass die Loks und Gleise immer instand sind oder auch neue gebaut werden, wenn der Bedarf da ist. Doch wie kann man selbst Gleisbauer werden, welche Voraussetzungen müssen neben körperlicher Fitness noch gegeben sein, reicht dafür auch ein Hauptschulabschluss? Wie lange geht die Ausbildung in dem Berufszweig?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es wird mit Sicherheit ein Vorteil sein, wenn mindestens ein Hauptschulabschluss und eine Ausbildung im Metallbaubereich vorliegt. Auch körperlich belastbar sollte ein Bewerber sein. Ich vermute auch, dass ein Führungszeugnis und ein Führerschein nötig sein wird oder zumindest irgendwann mal nachgeholt werden muss.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^