Welche veganen Brotaufstriche gerne zubereiten?

vom 25.03.2023, 01:16 Uhr

Einer der einfachsten veganen Brotaufstriche ist wohl Guacamole aus Avocado, Tomate, Chili, Limette & Co. Ich persönlich mag auch Aufstriche mit Kichererbsen sehr gerne. Eine meiner Lieblingsvarianten ist dabei eine Kombination aus Kichererbsen, Kürbis und Chili.

Ich lebe zwar nicht vegan, mache mir aber trotzdem sehr gerne mal einfach einen veganen Aufstrich. Die Basis vieler veganer Aufstriche, die ich schon zubereitet habe, sind Hülsenfrüchte wie eben Kichererbsen, Bohnen oder auch Linsen. Man kann aber wohl auch ganz gut mit Nüssen und Samen arbeiten oder einfach gekochtes Gemüse verwenden.

Was für vegane Aufstriche bereitet ihr gerne zu? Was verwendet ihr gerne als Basis für eure Aufstriche, habt ihr eine Zutat die recht häufig verwendet wird? Was ist eure Lieblingskombination und welche kommt bei eurer Familie/Gästen sehr gut an?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, dass es unheimlich viele Möglichkeiten gibt, vegane Aufstriche zu kreieren und dabei auch noch sehr kreativ zu sein. Wie du schon erwähnt hast, sind Hülsenfrüchte wie Kichererbsen eine tolle Basis, die wir auch oft verwenden. Ein Klassiker bei uns ist Hummus aus Kichererbsen, Tahin, Knoblauch und Zitrone. Aber auch eine Variante mit gerösteter Paprika oder Tomaten und Basilikum ist bei uns sehr beliebt.

Eine andere Zutat, die ich gerne als Basis verwende, sind Nüsse. Eine Kombination aus Cashewnüssen, Zitronensaft, Hefeflocken und Knoblauch ergibt einen leckeren veganen Käseersatz, den wir gerne auf unser Brot streichen. Auch eine Variante aus Walnüssen, Petersilie und Knoblauch ist bei uns sehr beliebt.

Generell versuche ich immer darauf zu achten, dass die Aufstriche möglichst gesund sind und keine versteckten Zusatzstoffe enthalten. Deshalb verwende ich gerne frische Kräuter und Gewürze, um den Geschmack zu intensivieren.

Was bei uns immer sehr gut ankommt, ist eine Kombination aus Avocado, Tomate und Limette. Diese Zutaten ergeben eine cremige und fruchtige Kombination, die perfekt auf ein frisches Brot passt. Aber auch eine Kombination aus geröstetem Gemüse wie Aubergine oder Zucchini mit Knoblauch und Thymian ergibt einen tollen Brotaufstrich.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Besonders gern mag ich Hummus und Gemüsepasten z.B. aus Auberginen oder Oliven wie beispielsweise Tapenade mit vielen Gewürzen und Knoblauch. Generell mag ich es gern gut gewürzt und aromatisch. Industriell hergestellte vegane Pasten, die womöglich noch versuchen Wurstaufstriche zu imitieren, schmecken mir jedoch meistens nicht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da ich Küchenarbeiten jedweder Art nicht so mag, vielleicht ändert sich das mit meiner neuen Küche, mache ich vegane Brotaufstriche nie selber. Ich vermische Frischkäse oder Quark schon mal mit Kräutern vom Balkon oder Blättern meiner Kapuzinerkresse, aber das ist ja nicht vegan.

Mittlerweile gibt es in Bioläden oder auch in Supermärkten eine so große Auswahl an veganen Brotaufstrichen ohne Zusatzstoffe, dass sich das Selbermachen für mich nicht lohnt. Schon seit Jahrzehnten immer im Haus habe ich zum Beispiel Tartex Champignon Pastete. Je nach Appetit und Vorhandensein schneide ich mir ein paar kleine Scheiben Chilischoten darauf, manchmal auch Oliven.

Ansonsten kaufe ich mir ab und zu irgendeinen Hummus von Alnatura oder DM, die beide von Ökotest Bestnoten bekommen haben. Ich mag gar nicht so viel Abwechslung beim Essen, sondern esse meistens das gleiche. So gut wie die gekauften Sachen würde ich das gar nicht hinbekommen. Außerdem weiß ich mittlerweile, was mein Magen-Darm-System gut verträgt, da mache ich lieber keine Experimente und bringe alles durcheinander.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



blümchen hat geschrieben:Da ich Küchenarbeiten jedweder Art nicht so mag, vielleicht ändert sich das mit meiner neuen Küche, mache ich vegane Brotaufstriche nie selber.

Ich mache die Sachen auch meistens nicht selbst. Mir geht es so wie dir, dass ich Küchenarbeiten nicht so gern mache, schon gar nicht nach einem langen Arbeitstag. Viele leckere Brotaufstriche kann man ja auch kaufen, und bei Hummus und dergleichen gehe ich dafür gern zu einem meiner türkischen Feinkostläden. In meiner Straße gibt es außerdem auch einen französischen Weinladen, der außerdem auch leckere Feinkostprodukte verkauft, unter anderem auch gute (vegane) Brotaufstriche.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^