Welche Traditionen zu Ostern habt ihr in eurer Region?

vom 25.02.2019, 15:52 Uhr

Das Osterfest ist heuer recht spät angesetzt. Doch ich mag dieses Fest sehr. Am liebsten freue ich mich über den Kärntner Reindling und die Osterjause. Die besteht bei uns meistens aus einem Osterkorb. Dieser wird während einer Messe, oder bei einem Bildstock vom Pfarrer geweiht. Er besteht aus geräucherten Fleisch, Würsten, Speck und Schinken und den bunten Eiern. Daraus machen wir dann den Eierkren bzw. die Eiermajonnaise. Da ich kaum Fleisch esse, stürze ich mich auf den Eierkren und den Reindling.

Ich weiß, dass die Osterjause in verschiedenen Regionen unterschiedlich ausfällt. Jetzt würde mich interessieren wie Ihr Ostern so feiert. Welche Traditionen habt ihr? Speziell was esst ihr zum Osterfest am liebsten?

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann da nur von meiner Gemeinde reden: Da gibt es keine spezielle Tradition. Es gibt nach dem Gottesdienst ein üppiges Buffet, aber das ist soweit ich weiß in vielen/allen Gemeinden hier in der Region so. Aber ich vermute mal, dass das nicht Spezielle etwas mit unserer Region zu tun hat.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Möglich, dass die Kirche irgendwelche Traditionen hat, aber da ich nicht religiös bin kenne ich mich damit nicht aus. Hier gibt es ansonsten noch die Tradition, dass die Stadt ein Ostereiersuchen organisiert. Das ist natürlich vor allem für Kinder ein großer Spaß, als Erwachsener sucht man sich da ein Ei oder zwei und macht es sich dann mit seinem Picknick bequem wenn das Wetter stimmt.

Meistens bin ich an Ostern aber bei meiner Tante zum angrillen. Die haben einen großen Garten und wenn es draußen noch zu frisch ist kann man sich in den Wintergarten setzen zum Essen. Ich war an Ostern auch schon mehrmals geocachen, das ist dann praktisch die Ostereiersuche für Fortgeschrittene.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kenne das Osterfeuer eben als Brauch. Da versammeln sich dann mehrere Menschen, oft dann das halbe Dorf oder so, um dem Osterfeuer beizuwohnen. In der Großstadt habe ich von diesem Brauch noch nichts mitbekommen, vielleicht habe ich aber auch nicht genug darauf geachtet, das kann sein. Da mir das Osterfeuer als Brauch so ziemlich egal ist, bin ich nicht sensibilisiert, wenn so etwas in der Art stattfinden soll.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^