Welche Traditionen am 1. Mai kennt und pflegt ihr?

vom 01.05.2019, 11:07 Uhr

In meiner alten Heimat ist es so, dass dort viele am ersten Mai spazieren oder wandern gehen. Viele haben dann Bollerwagen und Getränke und andere Verpflegung und auch Musik dabei. Manche treffen sich auch in einem Park und feiern dort.

Dort wo ich nun wohne, gibt es eher Tanz in den Mai mit einem Maifeuer und auch Veranstaltungen am ersten Mai selbst, wo man einfach zusammen ist und essen und trinken kann. Hier sind dann eher nur wenige Menschen unterwegs, die einfach spazieren gehen oder wandern. Dabei wird auch ein Maibaum gestellt, der auch schon mal geklaut wird.

Welche Traditionen am 1. Mai kennt ihr und welche macht ihr mit? Geht ihr am ersten Mai auch spazieren oder tanzt ihr lieber einen Abend zuvor in den Mai? Gibt es bei euch auch Maifeuer? Oder vielleicht ganz andere Traditionen und Veranstaltungen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne zwar einige klassische Mai-Traditionen, habe aber selber nie etwas besonderes mit dem 1. Mai verbunden und mich an entsprechenden Aktionen auch nicht beteiligt.

Geläufig sind mir natürlich der bekannte Brauch des Maibaums, das Maifeuer oder der Tanz in den Mai beziehungsweise das Mai-Einsingen um Mitternacht. Auch hat mir eine Freundin mal erzählt, dass in ihrer Heimat die Männer ihren Geliebten handgemachte Bilder aus Krepppapier-Kügelchen basteln, anstatt bunte Papierstreifen an einen Baum zu hängen.

In Schaltjahren kehrt sich dieser Brauch dann um und die Mädels sind dran, den Jungs ein ähnliches Bild zu machen. Letztere Tradition finde ich tatsächlich ziemlich originell, schön und interessant, wobei ich nicht unbedingt den Zusammenhang zum 1. Mai für eine solche Geste bräuchte. Das gleiche könnte man genauso gut am Valentinstag oder am Jahrestag eines Pärchens veranstalten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^