Welche Tees bei Zystitis empfehlenswert?
Ich habe im Internet eine Seite gefunden, auf der geschrieben steht, welche Tees bei einer Zystitis (Blasenentzündung) gut wirken sollen. Es wird auch beschrieben, welche Wirkungen der jeweilige Tee haben soll. Hier
Klick gibt es die Liste.
Ich muss sagen, dass ich bisher nur Blasen und Nieren Tees und auch mal Harntreibende Tees ausprobiert habe. Mich würde jedoch interessieren, welche Tees für euch eine wohltuende Wirkung haben. Welche Tees habt ihr schon bei Zystitis ausprobiert? Und welche Tees helfen am besten gegen die Schmerzen und vielleicht auch gegen die Bakterien?
Ich bin damals einfach in eine Apotheke gegangen, die laut Aufschrift am Fenster damit warb, auch Wert auf Kräutermedizin zu legen und habe mich da beraten lassen. Ich habe mir dann letztlich die Hausmischung an Nieren-Blasen Tee gekauft und eine Packung Ackerschachtelhalm, was ich immer abwechselnd trinken sollte. Letztlich hat das bei mir gereicht, aber das ist halt sehr individuell.
Eine Verwandte, der ich von den Kräutern was abgegeben habe, als sie Blasenentzündung hatte, der hat das nicht gereicht und sie brauchte trotzdem Antibiotika zusätzlich. Da spielen halt einfach zu viele Faktoren rein. Welcher Keim ist es? Wie anfällig und empfindlich ist die Blase? Wie lange hat man die Entzündung schon und wie schnell fängt man an zu trinken? Wie viel von dem nicht gerade leckeren Tee bekommt man runter? Und so weiter. Ein Patentrezept wird es auch da nicht geben. Lasse dich einfach in der Apotheke des Vertrauens oder vom Arzt mit Schwerpunkt Naturheilkunde oder dem Heilpraktiker beraten.
Die Kräuter die ich da hatte wirkten vor allem gegen die Entzündung und heilend aufs Gewebe. Schmerzlindernd wirkten sie nicht. Das einzige Heilkraut, das ich kenne, das leicht erhältlich ist und gegen Schmerzen wirkt ist Weidenrinden. Es hat wohl einen ähnlichen Wirkstoff wie Aspirin, aber letztlich kann man dann eigentlich gleich Aspirin oder Paracetamol oder Ibuprofen einnehmen, je nachdem, was der Arzt einem empfiehlt.
Trotz dem Kräuter meist recht mild wirken, würde ich mich wie gesagt von Fachleuten beraten lassen. Besonders dann, wenn man schwanger ist oder noch weitere Erkrankungen hat und ganz besonders dann, wenn man Medikamente einnimmt, die mit Kräutern in eine Wechselwirkung treten können.