Welche Speisen kann man mit Lakritzpulver würzen?

vom 21.08.2021, 07:27 Uhr

Ich habe neulich in einem Eiscafé ein Vanilleeis mit Lakritzpulver gegessen. Das war gar nicht schlecht. Ich wusste bis dahin nicht, dass es überhaupt Lakritz in Pulverform gibt. Es scheint in arabischen Ländern für manche Getränke und Speisen ein übliches Gewürz zu sein, wie man mir erklärte.

Kennt ihr Lakritzpulver? Für welche Speisen verwendet ihr es oder könntet euch vorstellen, es dafür zu verwenden? Schmeckt man den Lakritzgeschmack stark heraus oder dient es vielleicht nur zur Verstärkung gewisser anderer Geschmacksnoten? Ist Lakritz eher für süße oder herbe Speisen geeignet?

» blümchen » Beiträge: 3390 » Talkpoints: 16,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass mir so spontan wirklich kein Gericht eingefallen ist, in dem ich mir den Geschmack von Lakritz harmonisch vorstellen könnte. Lakritz gehört zu den wenigen Aromen, die meiner Meinung nach so außergewöhnlich und herausstechend sind, dass ich sie pur oder gar nicht genieße. In Süßigkeiten übertönt Lakritz meiner Meinung nach alles an Zucker, Gummi oder Schokolade, was sonst noch dabei ist, und ich esse es auch da nicht allzu gerne.

Eine kurze Internet-Inspirationsrecherche hat mir Lakritz in Kombination mit Obst, dunklem Fleisch oder Fisch als probierenswert angeraten, und auch in diversem Gebäck scheint man es in Pulverform verarbeiten zu können. Einer Kostprobe wäre ich (wie immer) nicht abgeneigt, aber selber kaufen würde ich mir ein solches Pulver wohl eher nicht, denn dazu bin ich nicht begeistert genug von Lakritzgeschmack.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8225 » Talkpoints: 925,47 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^