Welche Schwimmhilfen nutzt ihr für eure Kinder?

vom 04.03.2023, 08:29 Uhr

Mein Sohn kann mit seinen fast zwei Jahren natürlich noch nicht schwimmen. Er liebt es dennoch, zu plantschen, egal ob zu Hause in der Badewanne, im Meer oder im Schwimmbad. Außerhalb von zu Hause bekommt er immer Schwimmflügel angezogen. Diese stören ihn zum Glück auch nicht und er zieht sie sogar gerne an. So einen Schwimmring, in den er sich reinsetzen kann und angeschnallt wird, haben wir auch. Den mochte er, als er jünger war. Mittlerweile ist der Ring nicht mehr angesagt, da er lieber eigenständig plantscht.

Mit Poolnudeln und Schwimmbrettern kann mein Sohn noch nicht so viel anfangen. Und Schwimmwesten haben ja für so kleine Kinder meist eher gemischte Bewertungen. Von daher vertrauen wir da in erster Linie auf Schwimmflügel. Ich hatte als Kind auch immer welche genutzt, bis ich schwimmen konnte, habe sie allerdings gehasst. Vielleicht kommt das ja aber bei meinem Sohn noch. Welche Schwimmhilfen nutzt ihr für eure Kinder?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es ist toll zu hören, dass dein Sohn das Plantschen so liebt! Schwimmflügel sind eine großartige Möglichkeit, um Kindern beim Schwimmenlernen Sicherheit zu geben. Die habe ich bei meinem Sohn in dem Alter auch benutzt. Es ist auch normal, dass Kinder in diesem Alter nicht viel mit Schwimmnudeln oder Brettern anfangen können, da sie noch zu jung sind, um sie richtig zu benutzen.

In Bezug auf Schwimmwesten gibt es gemischte Meinungen, da einige Eltern glauben, dass sie Kindern zu viel Sicherheit geben und sie nicht lernen, richtig zu schwimmen. Andere Eltern finden sie nützlich, um ihre Kinder sicher im Wasser zu halten.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Arten von Schwimmhilfen, die für unterschiedliche Altersgruppen und Schwimmfähigkeiten geeignet sind. Neben Schwimmflügeln gibt es auch Schwimmwesten, Schwimmgürtel und aufblasbare Schwimmringe oder -westen. Welche Schwimmhilfe am besten geeignet ist, hängt von der Schwimmfähigkeit des Kindes und dessen Komfort im Wasser ab.

Am besten ist es, die Schwimmhilfen auszuprobieren und zu sehen, welche am besten für dein Kind funktionieren. Wichtig ist jedoch, immer ein wachsames Auge auf dein Kind zu haben, während es im Wasser ist, unabhängig davon, welche Schwimmhilfe es benutzt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben zum anfänglichen Schwimmen lernen Schwimmflügel benutzt. Da waren die Kinder so um die fünf oder sechs Jahre alt. Sie wurden dann immer weniger aufgeblasen. Aber richtig gelernt haben sie es eigentlich ohne jedes Hilfsmittel.

Als die Kinder kleiner waren, hatten sie gar nichts, soweit ich mich erinnere. Da haben wir sie eh nur im Babybereich plantschen lassen und immer aufgepasst oder mal auf dem Arm ins Nichtschwimmerbecken getragen. Ich glaube, da durfte man gar keine Schwimmtiere, Reifen, Schwimmnudeln oder sowas mitnehmen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^