Welche Schneidetechnik wendet ihr bei Wassermelone an?

vom 16.06.2023, 09:40 Uhr

Jetzt im Sommer esse ich sehr gerne und viel Wassermelone. Wir haben momentan so gut wie immer Wassermelone da. Manchmal schneide ich die Melone so auf, dass ich das Fruchtfleisch direkt in kleine Würfel schneide, die man dann bequem mit der Gabel essen kann. Manchmal bevorzuge ich aber auch kleine Dreiecke, die man bequem in der Hand halten und essen kann. Hin und wieder schneide ich die Melone auch einfach in zwei Hälften und löffle das Fruchtfleisch raus.

Was ich nicht mag, ist es die Melone in mehr oder weniger große, waagrechte Stücke zu schneiden, die man dann mit beiden Händen hält, um sie zu essen. So haben meine Eltern früher immer Melone aufgeschnitten und ich erinnere mich noch gut daran, wie ich immer mein Gesicht in dem Melonenstück versenken musste, um es zu essen. Im Endeffekt war es eine riesige Sauerei, so dass ich andere Methoden bevorzuge. Welche Schneidetechnik wendet ihr bei Wassermelone an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt jedoch verschiedene gängige Schneidetechniken, die beim Zerteilen einer Wassermelone angewendet werden können. Hier sind zwei häufig verwendete Methoden:

Die klassische Methode:

  • Schneide zuerst die Enden der Wassermelone ab, um eine stabile Schnittfläche zu schaffen.
  • Stelle die Wassermelone auf eine der abgeschnittenen Seiten und schneide sie der Länge nach in der Mitte durch.
  • Lege die beiden Hälften mit der Schnittfläche nach unten und schneide jede Hälfte erneut der Länge nach in der Mitte durch, um vier Viertel zu erhalten.
  • Schneide nun jedes Viertel in dicke Scheiben oder Würfel, je nachdem, wie du die Wassermelone servieren möchtest.
Die Würfel-Methode:
  • Schneide zuerst die Enden der Wassermelone ab, um eine stabile Schnittfläche zu schaffen.
  • Stelle die Wassermelone auf eine der abgeschnittenen Seiten und schneide sie der Länge nach in der Mitte durch.
  • Nimm eine der Hälften und schneide sie erneut der Länge nach in der Mitte durch.
  • Schneide nun das Fruchtfleisch quer zu kleinen Würfeln, indem du das Messer in regelmäßigen Abständen einsenkst und dann parallel zur Schneidefläche führst.
Es gibt auch andere Varianten und Schneidetechniken, die je nach persönlicher Vorliebe und gewünschtem Ergebnis verwendet werden können. Wichtig ist, ein scharfes und stabiles Messer zu verwenden und beim Schneiden vorsichtig zu sein, um Verletzungen zu vermeiden.

Es kann hilfreich sein, Schneidetechniken für Wassermelonen in Video-Tutorials oder Anleitungen zu suchen, um eine visuelle Anleitung zu haben und die gewünschte Methode besser zu verstehen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als ich klein war, habe ich entweder ein Viertel einer Melone auf einen Teller genommen und ausgelöffelt, oder aber ich habe dickere Scheiben aus einer halben Melone geschnitten und einfach hineingebissen. Beides gab aber häufig eine ziemliche Sauerei durch Spritzer oder Herumtropfen und ein verschmiertes Gesicht.

Heutzutage ziehe ich es daher vor, die Melone in mundgerechte Würfel zu schneiden und diese mit der Gabel zu essen. Dafür halbiere und viertele ich die ganze Melone, schneide die so erhaltenen Teile dann in dickere Scheiben, entferne die Schale von diesen und zerkleinere das übrig gebliebene Fruchtfleisch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^