Welche Schmuckstücke habt ihr selber gemacht und tragt sie?

vom 25.09.2022, 08:54 Uhr

Ich plane schon länger, mir einen Anhänger aus Fimo und Acrylfarben zu basteln. Und zwar soll es die Himmelsscheibe von Nebra werden, die man zwar auch kaufen kann, aber die ich mir im Moment nicht leisten kann beziehungsweise leisten möchte. Als ich jung war gab es mal so einen Trend, dass man sich Silberringe und Silberarmbänder selber kreiert hat. Die Ergebnisse waren zwar ganz schön, aber ich habe sie dann irgendwann nicht mehr getragen, weil Silber als kalte Farbe nicht so gut mit meiner Haut harmoniert.

Als Kind habe ich natürlich, wie wahrscheinlich jedes kleine Mädchen, Perlenketten und Perlenarmbänder gebastelt. Eine meiner Bekannten hat für sich als Hobby die Herstellung von Glasschmuck entdeckt. Ich habe ihr aber noch nie dabei zugeschaut. Ich werde das aber mal tun, denn sie hat eine eigene kleine Werkstatt im Garten und bläst das Glas selber. Die Ketten, die zum Beispiel daraus entstehen, finde ich aber nicht so toll. Sie sehen in meinen Augen ziemlich kitschig aus. Man sieht ihnen nicht an, dass sie eigentlich kleine einzigartige Kunstwerke sind.

Habt ihr euch schon mal selber Schmuck gebastelt? Habt ihr einen Kurs dafür besucht? Welches Material liebt ihr besonders? Tragt ihr den Schmuck oft und bekommt auch Komplimente dafür? Könnt ihr ihn sogar verkaufen? Verschenkt ihr selber gemachten Schmuck?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



blümchen hat geschrieben:Eine meiner Bekannten hat für sich als Hobby die Herstellung von Glasschmuck entdeckt. Ich habe ihr aber noch nie dabei zugeschaut. Ich werde das aber mal tun, denn sie hat eine eigene kleine Werkstatt im Garten und bläst das Glas selber. Die Ketten, die zum Beispiel daraus entstehen, finde ich aber nicht so toll. Sie sehen in meinen Augen ziemlich kitschig aus. Man sieht ihnen nicht an, dass sie eigentlich kleine einzigartige Kunstwerke sind.

Glasperlen werden nicht "geblasen", aber das nur am Rande. Und was den Zusammenhang von "Kunstwerken" und Kitsch angeht, muss ich immer an die berühmten Fabergé-Eier denken, die anscheinend als Meisterwerke der Goldschmiedekunst gelten, aber vom Design her kitschiger sind als sämtliche Sissi-Filme zusammen.

Ich selber habe in den letzten Jahrzehnten immer wieder mal Glasperlenschmuck hergestellt, allerdings aus den kleinen Perlen, die es schon fertig zu kaufen gibt. Und natürlich war der in den Augen vieler auch "kitschig", weil ich es manchmal gern bunt mag und es einfach weniger Spaß macht, einerseits 20 Fädeltechniken zu beherrschen und andererseits dann doch nur langweilige einfarbige Bobbel an der Schnur zu erzeugen, damit ja nichts lustig oder farbenfroh daherkommt.

Entsprechend waren meine Erfolge auch auf diversen Kunsthandwerkermärkten, was mich aber nicht wirklich gekränkt hat. Hobbys müssen keinen finanziellen Profit erbringen, sonst wären sie ja Arbeit. Selber trage ich meine "Werke" durchaus hin und wieder, aber da ich generell weder gekauften noch selbstgemachten Schmuck regelmäßig trage, kommen diese auch nicht oft zur Geltung.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich persönlich finde ja Schmuck aus Fimo deutlich "kitschiger" als selber gedrehte Glasperlen, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich würde total gerne mal Glasperlen selber machen, aber bisher habe ich nur Meerglas mit Löchern versehen und in ein Armband verwandelt.

Meine anderen selber gemachten Schmuckstücke sind auch nicht wirklich spektakulär. Ich tue mich schwer damit das verbiegen von ein paar Spaltringen oder das Auffädeln von irgendwelchen Elementen wirklich als selber machen zu bezeichnen.

Aktuell befinden sich in meiner Sammlung jedenfalls ein Armband mit Geldstücken aus verschiedenen Ländern und der Prä-Euro-Zeit, besagtes Meerglas Armband, und mehrere Kettenanhänger, die mal Ohrringe waren. Meistens hatte ich das Gegenstück verloren oder es war kaputt.

Und dann wäre da noch eine Kette aus unregelmäßigen Jadeperlen. Diese Perlen befanden sich mal an einem "Baum", den jemand aus ganz viel Kupferdraht, wahrscheinlich in stundenlanger Arbeit, gebogen hat. Dieses Teil befand sich in einer "zu Verschenken" Kiste. Ich fand es potthässlich, aber habe dann irgendwie doch weiter darüber nachgedacht und mir überlegt, was man damit machen könnte, denn die "Blätter" waren eigentlich sehr schön. Auf dem Rückweg war das Teil natürlich noch da und ich habe es adoptiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^