Welche Produkte kaufen und mit wenig Verlust verkaufen?

vom 07.02.2018, 15:00 Uhr

Ich habe mich schon oft gefragt, was für Produkte man bedenkenlos kaufen kann, weil man sie ohnehin wieder für gutes Geld loswerden kann. Oft kaufe ich Geschenke, bei denen man nicht ewig die Möglichkeit hat, diese noch zurückzugeben. Dann bleibe ich manchmal auf den Sachen hängen und ärgere mich dann, dass man sie selbst originalverpackt nur noch für wenig Geld verkaufen kann.

Gerade bei Apple-Produkten weiß ich, dass man diese sehr gut weiterverkaufen kann. Selbst wenn man sie eine Weile benutzt hat, erhält man dafür noch faires Geld, was bei Produkten von Samsung etc. Oft nicht der Fall ist. Ich konnte aber noch nicht herausfinden, was für Produkte man im komplett neuen Zustand noch ganz gut verkaufen kann, ohne großen Verlust dabei zu machen. Ich denke, dass es durchaus Kategorien neben Elektronik gibt, wo man auch noch gutes Geld erzielen kann, wenn man die Gegenstände weiterverkauft. Bei Konzertkarten etc. Ist dies natürlich oft der Fall, gerade wenn diese ausverkauft sind.

Bei was für Gegenständen kann man im neuen Zustand noch gutes Geld bekommen, wenn man sie wieder verkaufen muss? Bei welchen Produkten wird man besonders viel Verlust machen? Wovon hängt der Wert ab, den ein Produkt nach dem Kauf noch hat?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ganz allgemein gesprochen - Produkte, bei denen die Nachfrage größer ist als das Angebot, limitierte Produkte, Produkte, von denen nur eine begrenzte Menge produziert wird, und natürlich auch Produkte, die gar nicht mehr produziert werden.

Aber was bringt es dir, wenn ich dir jetzt sage, dass es Designerhandtaschen gibt, die in der gleichen Form schon ganz lange hergestellt werden und jedes Jahr teurer werden. Was dazu führt, dass du mit einer Tasche, die du vor einigen Jahren gekauft hast, beim Verkauft sogar einen Gewinn machen kannst? Würdest du deshalb jetzt ein paar tausend Euro in eine Handtasche investieren? Wahrscheinlich eher nicht.

Wenn du mit dem Verkauf von Dingen Geld verdienen willst würde ich mich an deiner Stelle auf ein Gebiet spezialisieren, das dir Spaß macht und bei dem du dich dann auch gut auskennst, und das natürlich auch deinen finanziellen Möglichkeiten entspricht. Die meisten Leute, die zum Beispiel Sneaker verkaufen sammeln diese Schuhe auch selber und habe dafür eine große Leidenschaft entwickelt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn es dir rein um die Wertanlage geht, würde ich persönlich in Produkte investieren, die wertvoll sind. Dafür muss man schon einen gewissen Riecher entwickeln, sonst klappt das nicht. Man bedenke nur diese Einhorn-Schokolade von Ritter-Sport. Die war ebenfalls limitiert, Einhörner waren angesagt und alle haben sich darauf gestürzt und die Schokolade im Endeffekt teurer bei Ebay wieder verkaufen können.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge