Welche Pausen bei permanenter Bildschirmarbeit ratsam?

vom 11.10.2018, 01:16 Uhr

Für Anfang nächsten Jahres habe ich ein Jobangebot wo ich permanent und täglich 4 Stunden am Computer beschäftigt wäre und irgendwelche Daten eingeben und pflegen muss. Eine richtige Pause gibt es da nicht und ich müsste die 4 Stunden wirklich durcharbeiten. Das stelle ich mir schon etwas hart vor und ich werde wohl nochmals wegen wenigstens einer Pause nachfragen. Was meint ihr denn, welche Pausen bei permanenter Bildschirmarbeit ratsam und möglich sein sollten? Hattet ihr schon mal solch einen Arbeitsplatz und welche Pausenregelungen sind denn da so üblich?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vier Stunden Arbeit ohne unbezahlte Pause sind vollkommen in Ordnung und auch machbar. Ich würde den Teufel tun und den Chef um eine normale unbezahlte Pause zu bitten, denn die Arbeitsstättenschutzverordnung schreibt bei Bildschirmarbeit bezahlte Pausen zur Entlastung vor.

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, entweder die Arbeit so zu gestalten, dass der Mitarbeiter regelmäßig vom Bildschirm wegkommt und etwas anderes tut, oder eben bezahlte Bildschirmpausen zu ermöglichen. Das ist genauso eine Verpflichtung wie die regelmäßige Augenuntersuchung, die er zahlen muss, oder die eventuell nötige Arbeitsplatzbrille, die auch auf seine Kosten geht.

Leider hat der Gesetzgeber es versäumt, die Häufigkeit und die Länge im Gesetz zu definieren. Das fehlte schon in der Bildschirmarbeitsplatzverordnung und ist mit der Aufnahme derselben in das Arbeitsstättenschutzgesetz nicht besser geworden. Üblicherweise gibt es fünf Minuten bezahlte Bildschirmpause pro Stunde. Aber Häufigkeit und Länge muss man aushandeln, wenn es keine Betriebsvereinbarung gibt.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^