Welche Pasta aus Kartoffeln zubereiten?

vom 03.04.2022, 20:57 Uhr

Gnocchi findet man in der Regel ja in den meisten Rezeptkategorien bzw. Speisekarten unter Pasta, obwohl diese eigentlich aus Kartoffeln zubereitet werden. Auch Schupfnudeln zählen ihrem Namen nach schon zur Kategorie der Nudeln. Das sind so die ersten beiden Arten von Pasta, die mir zum Thema Kartoffelteig einfallen.

Ich habe nun aber auch eine Pasta essen dürfen, in deren Teig man nicht sofort Kartoffeln vermuten würde. Meine Schwägerin hat eine neue Nudelmaschine und damit nun Kartoffel-Tagliatelle mit Rahmchampignons zubereitet. Ich fand die die Nudeln besonders locker und trotzdem bissfest genug. Im Grunde genommen ist das Teigrezept jedoch recht einfach zusammengesetzt; es besteht aus 500 g Kartoffeln, 300 g Mehl, 2 Eigelb und etwas Olivenöl.

Welche Pasta/Nudeln habt ihr schon aus bzw. mit Kartoffeln zubereitet? Was ist euer Lieblingsrezept für Kartoffel-Pasta? Welche Beilagen/Soßen esst ihr zu dieser Art von Pasta dazu?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe bisher tatsächlich nur die Klassiker, also Schupfnudeln und Gnocchi, selbst zubereitet. Allerdings verfüge ich auch nicht über eine Nudelmaschine, was die Produktion von hausgemachter Pasta für mich doch zu einem ziemlichen Aufwand macht.

Zu Gnocchi liebe ich cremige tomatige Soßen mit gebratenem oder gegrilltem Gemüse, aber auch Soßen auf Frischkäse- oder Sahnebasis mit Spinat. Schupfnudeln esse ich eigentlich am liebsten mit gebratenen Zwiebeln und Speckwürfeln und ohne wirkliche Soßenbeilage, oder eben süß mit Mohn oder Vanillesoße.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Zwangsweise musste ich mich mit der Nutzung von Kartoffelmehl und Kartoffelstärke auch auseinandersetzen und an sich kann man auch viele Nudeln direkt aus Kartoffeln zubereiten. Der Klassiker sind Tagliatelle, die gelingen auch aus Kartoffeln wunderbar. Dann gibt es halt Pasta, die keine Pasta ist, wie zum Beispiel Schupfnudeln, Gnocchi oder Ähnliches, die man aber am Besten per Hand formt.

Ich persönlich mische oft Kartoffelmehl mit Reismehl und vielleicht noch einem anderen glutenfreien Mehl wie Tapiokastärke, Reismehl, Maismehl und Ähnlichem. Damit kann man ganz gut auch Fusilli oder Spaghetti selbst machen. Kartoffeln selbst benutze ich eher weniger dafür, das Kartoffelmehl ist einfach feiner. Ich gebe aber auch zu, dass ich bisher nicht mehr ausprobiert habe, aber wenn es weizenfreie Nudeln aus Kartoffelmehl gibt, die in allen erdenklichen Formen kaufbar sind, dann sollte deine Schwägerin sich an sich gut austoben können.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^