Welche Papiere oder Stoff als Wandschmuck zweckentfremden?

vom 23.07.2020, 18:44 Uhr

Meine Freundin hat einmal ein besonders schönes Geschenkpapier in einem Rahmen an die Wand gehängt. Es sah dann aus wie ein abstraktes Gemälde. Ich fand, dass das eine sehr gute Idee war.

Auch ich habe schon einmal aus einem eigentlich nicht dafür gedachten Stoff einen Wandschmuck gemacht. Und zwar handelte es sich um ein Halstuch, das nicht einfach nur gemustert war, sondern ein Gemälde von Gustav Klimt abbildete. Um den Hals geschlungen hätte man das gar nicht erkannt. Ich fand es so schön, dass ich es an die Wand gehängt habe.

Welche Gegenstände aus Papier, Pappe oder Stoff habt ihr schon einmal als Wandschmuck zweckentfremdet?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Freund hatte früher ein paar große Stofftücher mit Prints von Heavy-Metal-Bands in seinem Zimmer im Elternhaus hängen, die ich aber in unserer gemeinsamen Wohnung ungern haben wollte, sodass sie jetzt zusammengefaltet im Schrank liegen. Ansonsten besitzen wir noch ein Wallscroll, also ein bedrucktes Stoffposter mit Holzstäben als Aufhänger, mit einem Motiv aus einem Anime, das aktuell aber auch nicht hängt. Andere Stoffe als Dekoration habe ich nicht.

Was Papier angeht, so habe ich in meiner ersten Studentenwohnung einmal den Versuch gestartet, 1000 Origami-Kraniche zu falten, und die fertigen Exemplare an einer dünnen Schnur an der Zimmerdecke aufgehängt. Irgendwann habe ich das Konstrukt dann aber abgebaut, da es extrem viel Staub angesetzt hatte und sich vom Boden aus nicht gut reinigen ließ. Hübsch ausgesehen hat es aber (auch mit nur knapp 40 Exemplaren) allemal und wäre im vollen Umfang wohl sehr eindrucksvoll gewesen. Ich weiß aber nicht, ob das auch in diese Kategorie fällt, da es ja nicht das reine Papier an sich war, sondern eine Bastelei, die ich zur Deko gemacht habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In Papierform habe ich bisher ehrlich gesagt bisher nur Gemälde meiner Oma oder meiner Tochter in Bilderrahmen aufgehängt. Die Idee mit dem Geschenkpapier finde ich allerdings gar nicht so übel. Manchmal haben Geschenkpapiere ja tatsächlich ein ganz nettes Motiv was gut als Deko zum Rest der Einrichtung passt. Oder auch in Kinderzimmern von Kleinkindern ist es mit Sicherheit ganz witzig wenn man die "Fernsehhelden" der Kinder in Bilderrahmen aufhängt. Die bekommt man in Form von Geschenkpapier ja relativ einfach und günstig.

Mehr oder weniger aus Stoff und Wolle habe ich mal mit meiner Tochter einen großen Traumfänger in den Farben ihrer Wand gebastelt. Dieser kam dann als farblicher Akzent an die weiße Parallelwand. Aber das war dann, wie gesagt, auch kein purer Stoff sondern eben eine Bastelei aus mehreren Materialien.

Mein Partner hat sich außerdem an die Wand seines Heimbüros einen Schal und eine kleine Fahne seines Lieblings-Fußballvereins gehängt. Im Rest der Wohnung würde mir das überhaupt nicht zusagen, aber in seinem "Bereich" darf er das gerne so machen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^