Welche Muster nicht als Arbeitskleidung tragen wollen?

vom 19.03.2019, 17:39 Uhr

Wir haben auf Arbeit keinen wirklichen Dresscode, also kann jeder anziehen, was er oder sie möchte. Ein Kollege hat interessanterweise die "Macke", dass er zur Arbeit keine Karohemden anziehen kann oder will. Ansonsten trägt er gerne Hemden mit Muster, beispielsweise ganz kleines Hahnentritt-Muster oder aber gestreifte Hemden.

Bei Karohemden hat er aber irgendwie eine Blockade und kann diese Hemden nur privat tragen. Wie ist das bei euch? Welche Muster könnt bzw. wollt ihr nicht als Arbeitskleidung tragen auch wenn es keinen Dresscode gibt und ihr theoretisch tragen könnt, was ihr wollt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das mit dem Karohemd kann ich tatsächlich nachvollziehen. Wir haben auch keinen Dresscode, aber es gibt bestimmte Kleidungsstücke, die meiner Meinung nach einfach zu sehr nach Freizeit aussehen um sie zur Arbeit tragen zu können. Ich würde zum Beispiel auch bei großer Hitze nicht in abgeschnittenen Jeans, bauchfreiem Tank Top und Flip Flops in die Firma fahren.

Da ich generell nur wenige Muster mag habe ich nichts im Schrank, das sich alleine wegen des Musters als Arbeitskleidung disqualifizieren würde. Mir fällt nur ein gemustertes Strandkleid ein, aber das ist eben ein Strandkleid, das wäre mir auch in schwarz zu casual und zu kurz für die Arbeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe keinen bestimmten Dresscode auf der Arbeit getragen. In der Branche war es wichtig, dass man gut und modern gekleidet ist und am besten etwas aus dem Sortiment des Geschäftes trägt. Ich habe angezogen was ich wollte und wonach mir eben war. Ich bin auch einmal mit einem Band-Shirt und Nietengürtel auf die Arbeit gegangen. Es sah zu der Zeit modern und auch stimmig so. Wir hatten da ansonsten keine Vorgaben.

Bei einem anderen Job, war es wichtig, dass man keine Turnschuhe und auch keine Jeans trägt. Das war von der Firma einfach so gewünscht, gerade da wir viel Kundenkontakt hatten und eben schick sein mussten. Da wurde dann auch wert auf Make Up gelegt und es wäre eher aufgefallen, wenn man keins getragen hätte. Da durften wir dann aber verwenden, was im Geschäft an Produkten verfügbar war.

Bei meinem Partner ist es auch so, dass es freie Kleiderwahl gibt. Nur bei Kundenterminen ist dann schon mal ein Hemd oder auch ein Anzug gewünscht. Die Regeln sind da aber nicht streng.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns im Büro kann man buchstäblich alles tragen, solange man irgend etwas trägt. Ich habe aber keine Muster, die ich besonders gern oder besonders ungern tragen würde. Generell bin ich weniger ein Mustertyp und laufe eher in einfarbigen Sachen herum, die kein auffälliges Muster tragen. Insbesondere großgemusterte Hawaiihemden wären nicht so mein Fall, aber sowas würde ich auch in meiner Freizeit nicht tragen wollen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ein Karohemd nicht auf der Arbeit im Büro zu tragen, ist für Herren eine Selbstverständlichkeit und keine Jacke finde ich. Schließlich wird der Mann in deutschen Büroetagen in der Regel weder als Cowboy beschäftigt sein, als Holzfäller arbeiten oder seine Freizeit genießen. Und er wird wohl auch nicht als Handwerker oder Hausmeister angesehen werden wollen, oder?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wobei ich sagen muss, dass ich Karohemden nicht vorrangig mit Holzfällertätigkeiten in Verbindung bringen würde. Eigentlich gibt es doch recht schöne Hemden mit Karomuster, die man bei fast jeder Gelegenheit tragen kann? Ich bin mir fast sicher, dass auch Kollegen hier im Büro schon mal Karohemden anhatten, was aber niemandem negativ aufgefallen sein dürfte. Aber wie gesagt, bei uns gilt sowieso "Erlaubt ist, was gefällt", solange es sich nicht um ausgefallene Fetischkleidung oder Badebekleidung oder dergleichen handelt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Lascar, ich behaupte nicht, dass Karos auf Hemden kein schönes Muster sein können. Aber sobald der Dresscode auf der Arbeit etwas formeller ist, sind Karomuster und breite Streifen komplett raus. Diese Muster sind typische Freizeitmuster oder gehören in den handwerklichen Bereich. Das kommt auf das jeweilige Muster an. Und daher ist es sicherlich keine Macke, wenn jemand solche Muster eben nicht mit seiner Arbeit assoziiert

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Spontan fallen mir noch Tiermuster ein, also dieser typische Leopardenprint, Reptilienoptik oder auch Streifen, die das Fell von Zebras und Tigern repräsentieren. Das finde ich als Arbeitskleidung im Allgemeinen unpassend und für mich ist das auch eher etwas für die Freizeit, selbst wenn es dezent ausfällt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe bei der Arbeit einen Kittel, den ich über meiner Kleidung trage, daher ist es völlig egal, was ich unter dem Kittel anhabe. Aber trotzdem verstehe ich es, dass man bestimmte Kleidung vielleicht nicht bei der Arbeit tragen möchte, auch wenn man sie privat eventuell auch gerne trägt. Aber nicht alles ist passend für den Betrieb, auch wenn es offiziell keinen Dresscode gibt. Da würde ich mich dann auch danach richten, was die Kollegen so tragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^