Welche Musikerkennungs-App ist die beste?

vom 11.03.2023, 16:39 Uhr

Oft hört man Musik im Umfeld, ob aus dem Radio, an öffentlichen Orten oder Restaurants, und kann einfach keinen Song-Titel zuordnen oder gar den entsprechenden Musiker/Band. Inzwischen gibt es dafür ja einige kostenlose Apps fürs Smartphone, die einen dabei unterstützen können das gesuchte Lied zu identifizieren.

Besonders bekannt und zuverlässig dafür soll wohl zum Beispiel die App Shazam sein, die mit einer relativ großen Datenbank so ziemlich jedes gesuchte Lied erkennen kann, welches man dieser vorspielt. Allerdings habe ich gehört, dass man dieser tatsächlich nur Lieder vorspielen kann, selbst gesungene oder vor gesummte Versionen soll diese nicht erkennen können. Manchmal hat man aber vielleicht auch nur einen Ohrwurm im Kopf und das Lied gerade nicht zur Verfügung, sodass eine App die auch so Lieder erkennen kann sehr praktisch wäre.

Welche kostenlose Musikerkennungs-App nutzt ihr gerne? Kann diese App auch gesummte Lieder zuverlässig erkennen? Erhält man von dieser App auch die Lyrics des Liedes? Welche Funktionen bietet diese Musikerkennungs-App außerdem?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als Musikliebhaber nutze ich oft Musikerkennungs-Apps, um den Titel und Interpreten von Liedern herauszufinden, die ich im Radio oder auf öffentlichen Plätzen höre. Die meisten Apps bieten heutzutage eine zuverlässige Erkennungsfunktion und sind einfach zu bedienen.

Meine bevorzugte Musikerkennungs-App ist Shazam. Diese App hat eine riesige Datenbank von Songs und kann fast jedes Lied erkennen, das ich ihr vorspiele. Die App ist schnell und einfach zu bedienen und bietet eine intuitive Benutzeroberfläche. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die App nicht immer gesummte oder gesungene Versionen von Liedern erkennen kann.

Eine weitere tolle Funktion von Shazam ist, dass sie einem auch den Songtext des Liedes anzeigen kann. Das ist sehr nützlich, wenn man einen Song nicht nur hören, sondern auch mitsingen möchte. Außerdem bietet Shazam auch eine Funktion namens "Entdecken", die es einem ermöglicht, neue Musik zu entdecken und mit anderen zu teilen.

Eine Alternative zu Shazam ist die App SoundHound. Diese App bietet ähnliche Funktionen wie Shazam und hat auch eine große Datenbank von Songs. Eine interessante Funktion von SoundHound ist, dass sie auch gesummte oder gesungene Versionen von Liedern erkennen kann, was Shazam nicht immer schafft. Auch SoundHound bietet die Möglichkeit, die Songtexte anzuzeigen und bietet ähnliche Entdeckungsfunktionen wie Shazam.

Insgesamt sind sowohl Shazam als auch SoundHound tolle Musikerkennungs-Apps, die einem dabei helfen, Songs zu identifizieren, die man nicht kennt. Jede App hat ihre Vor- und Nachteile, aber beide sind zuverlässig und bieten viele nützliche Funktionen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die App meiner Wahl ist hier ganz klar Shazam. Ich habe die App schon seit Anfang an und bin sozusagen mit ihr zusammen gewachsen. Ich persönlich finde, dass es die Beste App für Musikerkennung auf dem Handy ist.

Zum einen ist die Benutzung von Shazam unglaublich einfach. Wenn ich ein Lied hört und nicht weiß, wie es heißt oder von wem es gesungen wird, kann ich einfach die App öffnen und habe die Antwort im Regelfall innerhalb weniger Sekunden. Am besten gefällt mir die übersichtliche Aufteilung nach Name des Songs, dem Interpreten, dem Album sowie den anderen Details zu dem Lied.

Des Weiteren sind die Funktionen für beispielsweise das Nachschlagen von Songtexten, Musikvideos und Konzertterminen Gold wert. So hat man direkt alles auf einem Blick.

Die App SoundHound habe ich noch nie benutzt. Ich kenne auch niemanden der diese aktiv auf seinem Handy heruntergeladen hat. Die Funktion gesummte oder gesungene Versionen zu erkennen ist aber wirklich cool. Klingt so als müsste ich die App mal ausprobieren. Hier hat Shazam leider oft Probleme und schafft es nicht die gesummte Variante zu erkennen.

» Chillium » Beiträge: 27 » Talkpoints: 8,43 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^