Welche Methoden nutzt ihr zum Tracken eures Zyklus?

vom 22.03.2023, 15:39 Uhr

Als wir noch in der Kinderplanung steckten, habe ich mich intensiv mit dem Thema des Zyklustrackings beschäftigt. Ich wollte wissen, wann meine fruchtbaren Tage waren und wann meine Periode kommen würde. Zu dem Zweck habe ich regelmäßig Ovulationstests genutzt und diese mithilfe einer App erfasst. Diese hat dann auch anhand der Tests und anhand meiner sonstigen Zyklen errechnet, wann ich fruchtbar war und wann meine Tage kommen sollten.

Ich habe mir sogar mal so einen Clear Blue Zyklus Monitor gekauft, der noch genauer und besser für diese Zwecke sein sollte. Allerdings zeigte er bei mir oft falsch an, so dass ich recht schnell drauf verzichtet habe, zumal die Teststäbchen unheimlich teuer sind und man sehr viele davon benötigte.

Welche Methoden nutzt ihr zum Tracken eures Zyklus? Viele Frauen messen ja auch noch täglich ihre Temperatur oder werten ihren Zervixschleim aus, was sicher auch sinnvoll sein kann. Ovulationstests allein sollen ja auch nicht hundertprozentig aussagekräftig sein, wobei ich damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zu meiner Zeit gab es noch keine Handys. Ich habe einfach meine Temperatur gemessen. Mehr braucht man doch nicht, wenn man seinen Körper kennt. Eine Freundin hat zusätzlich noch ihren Vaginalschleim beobachtet. Bei mir war aber die Temperaturkurve sehr aussagekräftig. Die Zeit direkt vor den Eisprung konnte ich auch an einem leichten Bauchziehen bemerken. Um die Temperatur einzutragen, wenn man es denn wollte, gab es spezielle Blätter.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^