Welche Methoden nutzt ihr zum Tracken eures Zyklus?
Als wir noch in der Kinderplanung steckten, habe ich mich intensiv mit dem Thema des Zyklustrackings beschäftigt. Ich wollte wissen, wann meine fruchtbaren Tage waren und wann meine Periode kommen würde. Zu dem Zweck habe ich regelmäßig Ovulationstests genutzt und diese mithilfe einer App erfasst. Diese hat dann auch anhand der Tests und anhand meiner sonstigen Zyklen errechnet, wann ich fruchtbar war und wann meine Tage kommen sollten.
Ich habe mir sogar mal so einen Clear Blue Zyklus Monitor gekauft, der noch genauer und besser für diese Zwecke sein sollte. Allerdings zeigte er bei mir oft falsch an, so dass ich recht schnell drauf verzichtet habe, zumal die Teststäbchen unheimlich teuer sind und man sehr viele davon benötigte.
Welche Methoden nutzt ihr zum Tracken eures Zyklus? Viele Frauen messen ja auch noch täglich ihre Temperatur oder werten ihren Zervixschleim aus, was sicher auch sinnvoll sein kann. Ovulationstests allein sollen ja auch nicht hundertprozentig aussagekräftig sein, wobei ich damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe.
Zu meiner Zeit gab es noch keine Handys. Ich habe einfach meine Temperatur gemessen. Mehr braucht man doch nicht, wenn man seinen Körper kennt. Eine Freundin hat zusätzlich noch ihren Vaginalschleim beobachtet. Bei mir war aber die Temperaturkurve sehr aussagekräftig. Die Zeit direkt vor den Eisprung konnte ich auch an einem leichten Bauchziehen bemerken. Um die Temperatur einzutragen, wenn man es denn wollte, gab es spezielle Blätter.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2812mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26963mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39896mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1634mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
