Welche Merkmale und Definition von "wilden Streiks"?

vom 18.04.2018, 08:00 Uhr

Laut Medienberichten hat der Europäische Gerichtshof entschieden, dass Flugpassagiere auch bei Behinderungen durch wilde Streiks auf Entschädigungen hoffen dürfen. Aber was genau versteht man denn unter einem "wilden Streik"? Was unterscheidet einen wilden Streik von einem normalen Streik? Sind die Zielsetzungen andere oder streiken dann immer andere Personengruppen? Welche Merkmale sind hierbei erforderlich, damit man von einem wilden Streik sprechen kann und habt ihr Verständnis für die Entscheidung des EuGH?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ein wilder Streik ist ein Streik, den die Angestellten planen und der nicht von der Gewerkschaft organisiert und geführt wird. Wenn zum Beispiel ganz viele Fluglotsen oder Flugbegleiter sich absprechen und krank melden, dann sind die Auswirkungen für die Fluggäste ja ähnlich wie bei einem „normalen“ Streik.

Eigentlich ist es fast noch ärgerlicher, weil es weniger absehbar ist, wann der wilde Streik vorbei ist. Sonst hat man ja immerhin die Statements von beiden Seiten, wenn die Gewerkschaft beteiligt ist. Da man aber als Fluggast so oder so die Probleme durch die Streikenden hat, finde ich das Urteil auch gut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^