Welche Maßnahmen helfen euch bei Übelkeit am besten?

vom 19.06.2019, 12:42 Uhr

Ich habe gelesen, dass man sich bei Übelkeit am besten flach hinlegen sollte. Allerdings muss ich sagen, dass mir meist erst recht schlecht wird, wenn ich ganz flach liege. Ich ziehe es dann vor den Kopf doch etwas erhöht zu lagern und nicht ganz flach zu liegen. Manchmal geht auch sitzen einfach besser. Wenn hinlegen nicht hilft, dann versuche ich es meist mit kleinen Schlucken Wasser und greife erst danach irgendwann zu pflanzlichen Medikamenten.

Welche Maßnahmen helfen euch bei Übelkeit am besten? Legt ihr euch dann durchaus ganz flach hin? Hilft das nur bei bestimmten Ursachen von Übelkeit oder sollte man das generell so machen? Habt ihr Hausmittel, die ihr dann verwendet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir kommt es da auch ein bisschen auf die Übelkeitsursache an. Als ich einmal etwas falsches gegessen habe und dann eine starke Übelkeit bekam, fand ich es ehrlich gesagt am "angenehmsten", mich einfach zu übergeben, damit sich das Übelkeitsverursachende nicht mehr im Körper befindet. Meistens geht es einem, wenn man dies dann erst mal los ist, auch etwas besser. Wenn es allerdings so eine Übelkeit ist, die sich ein bisschen beständiger anfühlt, aber nicht so sehr, dass man kurz vor dem Erbrechen ist, finde ich es tatsächlich am angenehmsten, mich einfach hinzulegen. Nicht komplett flach - der Kopf ist leicht erhöht durch ein Kissen - aber eben liegend.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass ich mal was falsches gegessen habe, kommt eher selten vor und wenn, dann äußert sich das bei mir nicht durch Übelkeit und Erbrechen, sondern eher durch Durchfall. Bei Übelkeit kann ich Fencheltee empfehlen, der hilft mir ganz gut. Wenn ich den rechtzeitig trinke, kann das ein Erbrechen bei Übelkeit durch Migräne sehr gut verhindern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn mir wirklich übel ist, dann finde ich es auch nicht angenehm, wirklich ganz flach zu liegen. Ich liege dann auch lieber leicht erhöht oder setze mich sogar hin. Ansonsten kommt es sicher darauf an, wie es mir geht. Wenn ich einen Infekt habe, dann schlafe ich ganz viel und dann geht es auch besser. Wenn ich nur etwas falsches gegessen habe, dann versuche ich, mich abzulenken, indem ich etwas lese oder ein Hörbuch höre, damit das ungute Gefühl möglichst wieder weg geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^