Welche Massagetechniken auch als Laie anwenden?

vom 27.09.2018, 00:34 Uhr

Ich lasse mich ganz gerne hin und wieder von meinem Partner massieren, wobei dieser das nun nicht professionell gelernt hat. Trotzdem finde ich das sehr angenehm, da es sich gut anfühlt und ich auch keine Schmerzen und Verspannungen davongetragen habe. Trotzdem muss man bei Massagen natürlich aufpassen, da man auch viel falsch machen kann, vor allem dann, wenn man eigentlich nicht so viel Ahnung davon hat.

Welche Massagetechniken kann man denn als Laie problemlos anwenden und bei welchen Körperstellen kann man nicht ganz so viel falsch machen? Worauf sollte man besser verzichten, wenn man keine Ahnung hat und was kann schlimmstenfalls passieren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich frage mich gerade, ob es überhaupt Massagetechniken für Laien gibt, die problemlos (und ohne Schulung) durchgeführt werden können. Ich glaube ich würde da eher zur Absolvierung eines Kurses raten und mir vom Experten einiges zeigen lassen, um Fehlerquellen und entsprechende Folgen zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es gibt zumindest diverse Videos und auch Bücher, die man sich dazu ansehen und durchlesen kann. Da kann man sich dann informieren, was man machen darf und was nicht. Man sollte generell nicht zu hart zu greifen und eher sanft agieren. Ansonsten ist es auch hilfreich, wenn man etwas Öl nimmt, damit man besser darüber gleiten kann und der richtige Untergrund ist auch wichtig. Dieser sollte auch nicht zu weich sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^