Welche Lebensmittel wirken sich negativ auf den Schlaf aus?

vom 28.04.2020, 13:27 Uhr

Viele Leute Trinen ja nachmittags oder gar abends keinen Kaffee und auch keine anderen koffeinhaltigen Getränke mehr, da sie dann nachts nicht schlafen können. Damit hatte ich aber noch nie Probleme. Bei mir wirkt Koffein nicht so stark und ich kann problemlos abends Kaffee trinken und dann auch schlafen. Ich merke bei Koffein aber nie irgendwelche Wirkung und damit auch keine Nebenwirkungen.

Allgemein habe ich nicht das Gefühl, dass sich irgendwelche Lebensmittel negativ auf meinen Schlaf auswirken. Man sagt ja auch, dass man vor dem Schlafen nicht zu viel und auch nicht zu fettig essen soll, da sich das schlecht auf den Schlaf auswirkt. Habt ihr damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nachmittags kann ich schon noch Kaffee bzw. Cappuccino trinken. Bei mir ist die magische Grenze meist 18:00 Uhr. Ab dann kann ich weder schwarzen, grünen Tee noch Kaffee und Kaffeeprodukte trinken wenn ich gegen 22:00 Uhr schlafen möchte.

Tatsächlich kenne ich auch das Problem mit schwerem, fettigem Essen am Abend. Wenn ich ein Völlegefühl habe dann fällt es mir auch sehr schwer in den Schlaf zu finden. Aus diesem Grund esse ich spät abends dann tatsächlich nur noch Salat oder Obst wenn ich noch einmal Hunger verspüre.

Andersrum komme ich allerdings auch sehr schwer in den Schlaf. Wenn ich mich praktisch zwinge nichts mehr zu essen und dann mit einem Hungergefühl ins Bett gehe dann kann ich mich auch ewig im Bett rumwälzen.

Ich habe auch schon gelesen, dass man generell mindestens 5 Stunden vor dem Schlafengehen nichts Scharfes mehr essen soll - sprich Ingwer, Chilli, Senf, Tabasco etc. Damit habe ich aber ehrlich gesagt überhaupt keine Probleme. Ich esse oft vor dem Schlafen gehen sogar noch ein kleines Stückchen Ingwer.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne als Klassiker der schlafstörenden Lebensmittel auch am ehesten koffeinhaltige Getränke. Mich beeinträchtigt Kaffee da tatsächlich weniger als Energy-Drinks, aber das mag auch daran liegen, dass ich ersteren nur verdünnt mit Milch zu mir nehme und dass das Koffein in Energy deutlich höher konzentriert und noch dazu mit Zucker und Zusatzstoffen gepaart ist.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass mir persönlich sehr mächtige, Kohlenhydrat- und fettreiche Speisen, beispielsweise Fast Food, schwer im Magen liegen und daher meinen Schlaf nicht gerade angenehmer machen. Das liegt dann aber mehr an Blähungen, an einem Völlegefühl und an sehr intensiven, künstlichen Geschmäckern als an Zusatzstoffen, die wach halten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke es wird dem Großteil der Menschen so gehen dass Koffein den Schlaf raubt. Genauso verhält es sich auch mit Energy Drinks. Außerdem stört natürlich ein voller Magen den Schlafprozess da der Körper sich gleichzeitig ja auch noch mit der Verdauung des Mageninhaltes beschäftigen muss. Das scharfe Gerichte den Blutkreislauf anregen ist auch bekannt. Ein Körper der arbeitet kann nicht ruhen, deswegen sind scharfe Gerichte zur Abendstunde natürlich auch weniger empfehlenswert. Mein Schlaftrunk ist hin und wieder eine Heiße Schokolade mit Lavendel.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^