Welche Langzeitschäden kommen von Schlafmangel?
In den letzten Monaten hatte ich große Schlafprobleme wegen unterschiedlicher Schichten bei der Arbeit. Dadurch kann es passieren, dass ich an zwei bis drei Tagen die Woche nur drei, vier Stunden durchschlafe. Oft schlafe ich dann um die (Vor)Mittagszeit nochmal zwei Stunden, aber das ist natürlich lange nicht dasselbe wie durchschlafen.
Obwohl ich trotz dieser Belastung "funktioniere", habe ich Angst vor Langzeitfolgen. Wird man dadurch dümmer? Altert die Haut schneller? Steigt das Risiko für bestimmte Krankheiten? Oder kann der Körper sich ausreichend regenerieren, wenn der Schlafmangel nur zwei, dreimal die Woche auftritt?
Eine gute Lösung ist das nicht und ja es steigen damit auch gesundheitliche Risiken. Bekommt dein Körper nicht mehr die notwendige Auszeit die er braucht, dann steigt das Risiko für Herzinfarkte, Herzerkrankungen, Hirninfarkte. Auch Bluthochdruck kommt daher, da es keine Entspannung mehr gibt und daraus resultieren dann auch wieder weitere Dinge wie Schlaganfälle, Herzerkrankungen. Stoffwechselstörungen können auch daher kommen.
Denn beim Schlafmangel alleine bleibt es auch nicht, ist man fertig von der Arbeit geht man nicht noch raus und bewegt sich oder stellt sich in die Küche und kocht gesund, sondern dann muss das schnelle Fertigessen reichen. Psychische Erkrankungen wie Depression und Burn Out sind ebenfalls eine Folge vom Schlafmangel. "Dümmer" wird man in der Form, dass alles nur noch automatisch funktioniert und man sich keine Gedanken darum machen muss und auch keine mehr macht. Natürlich altert auch die Haut schneller, denn auch diese regeneriert in der Schlafphase und kommt zur Ruhe, wie der restliche Körper auch.
Pauschal kann man nicht sagen, ob das für dich schon ausreicht, damit du all das ganze auch bekommst. Gut ist das sicherlich nicht, die Risiken sind für dich damit gestiegen. Aber es ist nicht so, dass man das nicht noch ändern kann. Du schreibst von 2 bis 3 mal die Woche, dass sind schon fast 50% der kompletten Woche. Wenn du das dein restliches Leben vor hast, dann bist du auf dem besten Wege zu den oben genannten Dingen. Kurzzeitig kommt ein Körper damit zurecht, wenn es aber Alltag werden sollte und dauerhaft besteht und nicht nur in einer kurzen Phase, dann ist das oben genannte nicht unwahrscheinlich. Vielleicht nicht alles, aber ein paar Auszüge davon reichen auch schon aus.