Welche Kriterien wichtig, um Modellstadt werden zu können?

vom 19.03.2018, 08:31 Uhr

Ich habe vor kurzem von drei Modellstädten - Herrenberg, Reutlingen und Mannheim in Baden-Württemberg - gelesen, in denen Maßnahmen zur Luftverbesserung in Deutschland getestet werden sollen. Aber wie genau wird man zu einer Modellstadt und welche Kriterien müssen hierfür erfüllt werden?

Wer legt fest, welche Stadt als Modellstadt zugelassen wird? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, Modellstädte aus verschiedenen Bundesländern auszuwählen oder ist es besser, die Auswahl nur innerhalb eines Bundeslandes zu treffen? Welche Vorteile und Nachteile hat der Status einer Modellstadt? Bekommt man dadurch besondere Subventionen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das macht der Fachbeirat. Hier kannst Du alles genau nachlesen. Die Kriterien sind Typus, Status, Potential, Akteure, Konzepte und Themen. Die Städte sollten nicht zu nahe aneinander liegen. Die Einwohnerzahl sollte sich von den anderen Modellstädten unterscheiden. Zum Schluss sind auch diverse Kriterien in der Infrastruktur ausschlaggebend.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^