Welche Kriterien bei Fernreisen am wichtigsten?

vom 24.11.2018, 14:34 Uhr

Fernreisen sind ja bestimmt toll und erlebnisreich, nur sollte man bei der Auswahl des Reiseziels auch einige und wichtige Aspekte näher betrachten und berücksichtigen. Wie ich gelesen habe, achten viele Reisende auf Sicherheitsaspekte wie Kriminalität und Terrorgefahr, auf die Landschaft und das kulturelle Angebot, auf die klimatischen Bedingungen oder natürlich auf den Preis. Welche landesspezifischen Kriterien sind euch denn besonders wichtig, wenn ihr eine Fernreise plant?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich eine Fernreise plane, dann gibt es schon einige Kriterien, auf die ich achte. Erst einmal steht für mich auch die Sicherheit als wichtigster Aspekt da. Wenn ich mich in einem Land nicht sicher fühlen kann, dann möchte ich da auch nicht hin und darum schaue ich schon, wohin ich eine Reise plane. Ansonsten mache ich mich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut, soweit dies eben möglich ist und informiere mich, was in dem Land wichtig ist, wie zum Beispiel Impfungen, die man haben muss.

Und natürlich spielen bei der Reiseplanung auch die Faktoren eine wichtige Rolle, die du hier schon genannt hast, wie die Landschaft und das kulturelle Angebot, weil ich nur dann in ein Land reisen möchte, wenn ich da auch etwas sehen kann. Eine Fernreise, nur um dort dann am Strand zu liegen, das würde für mich nicht infrage kommen. Dabei sind mir kulturelle Aspekte aber auch noch wichtiger als die Landschaft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mache keine Fernreisen in Kriegsgebiete oder in Gebiete mit erhöhter Terrorgefahr. Außerdem informiere ich mich vorher über die hygienische Situation im zu bereisenden Land, damit ich nicht irgendeine Impfung übersehe. Es sollte auch immer eine diplomatische Vertretung im geplanten Urlaubsland geben.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Sicherheit ist natürlich ein sehr wichtiger Aspekt. Natürlich kann man immer von einer Naturkatastrophe wie einem Tsunami, Hurrikane oder einem Erdbeben oder Vulkanausbruch überrascht werden, wenn man in entsprechende Regionen reist, wo das durchaus üblich ist. Aber Terror ist noch einmal was anderes. Kriegsgebiete als Reiseziele sind für mich eher unattraktiv, wobei man inzwischen ja nicht mal in friedlichen Ländern auf dem Weihnachtsmarkt (Berlin) oder am Strand (Nizza) sicher ist.

Ansonsten spielt für mich das Klima eine große Rolle, das kulturelle Angebot und natürlich auch der Preis. Das Essen ist nicht so wichtig, da ich schon etwas finden werde, das mir schmeckt und mir gefällt und ich da auch gerne Abwechslung habe im Urlaubsland.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn wir eine Fernreise planen, dann orientieren wir uns zunächst einmal daran, welche Länder uns persönlich am meisten interessieren würden, in Bezug auf Landschaften, geografische Besonderheiten, Tier- und Pflanzenwelt und Kultur.

Als nächstes schauen wir nach dem aktuellen politischen Status. Dabei geht es uns nicht nur um die Sicherheit in punkto Kriminalität, sondern auch um die Stabilität der politischen Lage und um die Existenz und Einhaltung demokratischer Prinzipien. In ein Land mit autokratischer Regierung oder einer stark religiös orientierten Gesellschaft fahren wir nur ungern, wobei wir es in Einzelfällen nicht ausschließen.

Generell haben wir bevorzugte Regionen, die wir lieber bereisen als andere. Meistens suchen wir vorrangig in diesen Regionen nach potentiellen Reisezielen. Das wären in unserem Fall beispielsweise Nord- und Südamerika, Ostasien und Australien/Ozeanien. Daher kann es vorkommen, dass wir uns auch einmal in ein relativ unsicheres oder instabiles Land wagen, wie zum Beispiel nach Brasilien.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^