Welche Kostüme geschmacklos und unpassend finden?

vom 06.11.2018, 10:30 Uhr

Halloween ist gerade vorbei und bald ist wieder Karneval angesagt, also wird viel verkleidet werden. Jedenfalls las ich das Beispiel eines FC-Bayern-Stars, der sich an Halloween als Selbstmordattentäter verkleidet hat und damit ziemlich Diskussionen ausgelöst haben soll. Gibt es Kostüme oder Verkleidungen, die ihr grundsätzlich als geschmacklos und unpassend findet? Oder findet ihr, dass es dabei keine Grenzen geben sollte?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Hm, schwer zu sagen, wie weit die künstlerische Freiheit bei Halloween- und Faschingskostümen gehen sollte. Ich selbst würde mich sicher nicht als Nazi, Stalin oder Islamist verkleiden oder eine Burka anziehen. Aber auch klerikale Kostüme sind möglicherweise problematisch.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Geschmacklos sind für mich fast alle Kostüme, die man in den Geschäften kaufen kann, weil sie einfach hässlich sind. Dazu kommt dann noch, dass es für Frauen häufig nur die "sexy" Version gibt. Frau kann sich nicht einfach als Polizistin verkleiden sondern muss anscheinend so aussehen als würde sie gleich auf einem Junggesellenabschied strippen.

Unpassende Kostüme sind schwerer zu identifizieren, weil das oft wahrscheinlich auf den Kontext ankommt und den Humor der Beteiligten. Da muss man halt ein bisschen sensibel sein und sich überlegen, ob ein bestimmtes Kostüm zu einer bestimmten Party geht oder nicht. Genau wie man sich bei manch einem Witz überlegen muss, bei wem man den bringen kann und bei wem besser nicht.

Wenn man sich als Selbstmordattentäter verkleidet bedeutet das ja auch nicht, dass man das irgendwie gut findet, oder? Ich sehe den Unterschied zu Menschen, die sich als Serienmörder verkleiden, nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es geschmacklos, wenn man sich als Person der Unterschicht verkleidet, sprich als Mensch mit einem niedrigen Bildungsniveau, der angeblich auch von der Stütze leben soll und neben der versifften Jogginghose auch noch eine Aldi-Tüte und ein Dosenbier mit sich herumträgt. Auch Teenie-Mutter mit Kinderpuppe und Kippe in der Hand finde ich niveaulos.

Ansonsten sollte man auch Black Face vermeiden, sprich sich das Gesicht schwarz anpinseln, damit man eben eine andere Rasse darstellt. Das ist für mich einfach niveaulos und auch beleidigend. Außerdem mag ich keine Kostüme, die etwas Versautes an sich haben, wie zum Beispiel ein überlanges männliches Geschlechtsteil oder auch zwei aufgeblasene Frauenbrüste. Bei so einem Anblick schäme ich mich fremd.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^