Welche Komponenten gehören für euch in ein Frühlingsmenü?

vom 16.04.2023, 22:38 Uhr

Wenn ich an ein Frühlingsmenü denke, dann fallen mir zunächst einmal Bärlauch und Spargel ein, außerdem Rhabarber und Erdbeeren. Ich würde also vermutlich eine Vorspeise mit Bärlauch zubereiten, zum Hauptgang Spargel servieren und als Dessert eine Kombination aus Erdbeeren und Rhabarber zubereiten.

Besonders außergewöhnlich bzw. einfallsreich ist diese Kombinationen aus Frühlingszutaten allerdings nicht. Ich mag diese Komponenten alle jedoch sehr gerne und wäre so für mich persönlich völlig zufrieden mit der Umsetzung des Themas Frühling.

Was bzw. welche Komponenten fallen euch zum Thema "Frühlingsmenü" ein? Welche Gemüse, Obstsorten, Kräuter würdet ihr unbedingt zum Thema Frühling verwenden wollen? Wie würde euer persönliches Frühlingsmenü aussehen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin allergisch auf Bärlauch, also fällt der schonmal weg. Zu einem Frühlingsmenü gehört für mich an sich das aktuelle saisonale Gemüse, wie Radieschen, Gurken, Spargel, Frühlingszwiebeln, Lauch, Feldsalat, Rucola oder Kopfsalat, aber auch Chicorée, Kartoffeln, Möhren oder Pastinaken. Daher tendiere ich bei der Vorspeise entweder zu einem schönen feinen Salat oder zu mariniertem Chicorée, garniert mit Radieschen und Lauchzwiebeln.

Als Hauptgang würde ich marinierten Spargel mit zerlassener Butter mit Karotten-Pastinaken-Gemüse aus dem Ofen an Drillingen (die kleinen Kartoffeln) mit etwas Sauce Hollandaise und einem schönen gegrillten Lachsfilet oder einer schönen Lammkeule denken.

Nachtisch finde ich schwierig. Also wenn es wieder richtig gute Erdbeeren gibt, dann würde ich zu einem Dessert mit Erdbeeren und Minze tendieren. Vielleicht eine leichte Minzcreme mit Erdbeeren oder Mascarponecreme mit Erdbeeren. Auf jeden Fall irgendwas Leichtes, Frühlingshaftes.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12547 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^