Welche Jobs sind eurer Ansicht nach überflüssig?

vom 05.07.2018, 09:20 Uhr

Eine Bekannte von mir meinte neulich, dass kein Job so überflüssig wäre wie der Job eines Staubsaugervertreters. Denn mittlerweile - Dank Internet - könnte man sich ja auch so erkundigen als Interessent, Preise und technische Details vergleichen. Im Internet existieren Videos, wo Produkte vorgestellt werden. Da bräuchte man keinen Vertreter, der da Werbung macht.

Was haltet ihr von dieser Aussage? Welcher Job ist eurer Ansicht nach total überflüssig und warum? Bei welchen Jobs wundert ihr euch, dass diese (möglicherweise) immer noch existieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 21492 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 21000 Beiträge



Ich finde es reichlich anmaßend, sich ein Urteil darüber zu erlauben, welche Jobs "überflüssig" sind und welche nicht, solange einem die Zusammenhänge nicht klar sind. Ob es den Beruf des Vertreters im klassischen Sinne überhaupt noch gibt, frage ich mich sowieso, weil mir seit 30 Jahren keiner mehr begegnet ist.

Ich muss immer einiges wegatmen, wenn beispielsweise getönt wird, dass die Forschung in irgendeinem schwer verständlichen Bereich "überflüssig" sei, weil ja niemand von der Erkenntnis profitiere, wie herum Algen im Weltall wachsen oder ähnliches. Das mag schon stimmen, Onkel Herbert, aber nur weil es dich in deinem Fernsehsessel auf dem Weg in den finalen Herzinfarkt nicht interessiert oder deinen Horizont überschreitet, ist es deswegen nicht überflüssig. Bei Sportlern und Schauspielern aller Art schreit ja auch keiner, dass Bällchen treten oder auf der Bühne mit den Armen zu rudern ein überflüssiger Job sei.

Von daher halte ich mich selber auch mit Äußerungen zurück, was anscheinend überflüssige Jobs angeht. Ich bin auch der Meinung, dass sich der Arbeitsmarkt in dieser Hinsicht durchaus selber regelt und Arbeiten und Aufgabenfelder einfach sang- und klanglos verschwinden, wenn sie nicht mehr auf Nachfrage treffen. Man denke nur an die ganzen alten Handwerksberufe, die mit der Industrialisierung verschwunden sind.

» Gerbera » Beiträge: 6464 » Talkpoints: 5,44 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Zurück zu Beruf & Bildung

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^