Welche interaktiven Hörspiele könnt ihr empfehlen?

vom 13.08.2020, 18:08 Uhr

Bei interaktiven Hörspielen kann man die Handlung der Geschichte nicht nur hören sondern als Zuhörer aktiv mit beeinflussen, in dem man nach einzelnen Hörsequenzen selbst auswählen kann, wie die Handlung weitergehen soll. Entsprechend der eigenen Auswahl wird die Geschichte dann weitererzählt. Dies funktioniert mit Hilfe eines Smart-Speakers - wie Amazon Echo oder Google Home, Handy-Apps - wie Amazon Alexa oder Google Assistant App und entsprechende Sprachauswahl oder eben über den Browser mit Hilfe einer Mehrfachauswahl an Buttons.

Wie ich in diesem anderen Beitrag berichtet habe, hat RTL für die Serie "Alarm für Cobra 11" ein interaktives Hörspiel entwickelt. Dieses habe ich nun durchgespielt und großen Gefallen an dieser Art von Hörspiel-Spaß gefunden.

Ich hätte nun Interesse an weiteren interaktiven Hörspielen. Welche interaktiven Hörspiele könnt ihr empfehlen? Was gefällt euch an eurer Hörspielempfehlung besonders gut? Habt ihr eventuell auch Empfehlungen die man, ähnlich wie bei Alarm für Cobra 11, kostenlos abspielen kann?

» EngelmitHerz » Beiträge: 2608 » Talkpoints: 64,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



EngelmitHerz, bis dato habe ich nur interaktive Serien geschaut (vorwiegend auf Netflix), habe mich aber aufgrund deiner Frage etwas umgeschaut zwecks interaktiven Hörspielen. Von Amazon gibt es das "Tag X" Hörspiel, was sehr ansprechend sein soll. Es geht darum, dass du entweder die Welt retten kannst oder, wenn du dich falsch entscheidest stirbst und die Welt somit verloren ist.

Mir gefällt an diesen interaktiven Formaten, dass ich nicht "nur sinnlos herumsitze und in die Glotze schaue/zuhöre", sondern mich aktiv am Geschehen beteilige. Finde die interaktive Komponente extrem spannend. Außerdem schlafe ich so nicht sofort ein, sondern strenge mein Gehirn auch etwas an und kann zu einem gewissen Grad kreativ sein/werden. :)

» chatty25 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,52 »


Ich kann Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert als interaktives Video Brettspiel empfehlen. Allerdings benötigt man dafür noch einen Videorekorder. Auch ist das Spiel nicht so ganz billig, jedoch auch für Nicht-Trekkis unterhaltsam und empfehlenswert.

» Nebula » Beiträge: 2277 » Talkpoints: 40,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^