Welche Inhaltsstoffe in Shampoo meiden?

vom 20.07.2020, 09:26 Uhr

Seit ein paar Wochen bin ich überhaupt nicht mehr mit meinem Shampoo zufrieden. Teilweise sehen die Haare direkt nach dem Trocknen wieder strähnig aus. Am Oberkopf ist alles okay, aber hinten in den unteren Längen (quasi in der „Unterwolle“) sieht es immer ein bisschen komisch aus, fast als wären sie fettig.

Ich dachte, es liegt vielleicht daran, dass ich nicht gründlich genug ausspüle. Eine Freundin meinte aber, es kann auch an den Inhaltsstoffen liegen. Diese würden sich wie ein Film über das Haar legen. Ich benutze schon seit Jahren Shampoo ohne Silikon. Das kann es also schon mal nicht sein. Welche Inhaltsstoffe sollte man noch vermeiden? Was sind typische „Filmbilder“?

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich achte beim Shampoo nur darauf, dass keine Silikone enthalten sind, weil die Haare sich zwar leichter kämmen lassen, aber die Schicht, die sich auf Haare und Kopfhaut legt, die Atmung der Kopfhaut behindert.

Auch sollte kein Mikroplastik enthalten sein, weil es der Umwelt schadet. Sonst achte ich auf nichts Besonderes. Gegen Duftstoffe habe ich nichts einzuwenden, schließlich sollen meine Haare gut riechen.

Ich wechsle meine Sorten dauernd, je nachdem wo ich gerade bin, wenn ich neues Shampoo brauche. Meistens nehme ich Shampoo vom Lidl oder Aldi mit.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


So ein Shampoo ist mir vor kurzem aus einem alten Adventskalender auch in die Hände gefallen, dabei wurde es auch explizit mit silikonfrei beworben. Meine Haare waren hinterher furchtbar, fast so als hätte ich kein Shampoo genommen, sondern fettige Haare nur mit Wasser abgespült. Es war so schlimm, dass ich mich sehr unwohl gefühlt habe und am liebsten das Haus nicht verlassen hätte.

Das bringt mich zu dem Gedanken, dass gerade das fehlende Silikon zu solchen Desastern führen kann, weil versucht wird, den Glanz und die Kämmbarkeit durch Öle oder sonstige Ingredienzen zu erzeugen. Aber das ist nur eine Vermutung, sicher wissen tue ich es nicht. Mein Standardshampoo ist aus der Drogerie und auch silikonfrei, verursacht aber kein klätschiges Horrorszenario auf dem Haupt.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^