Welche Haushaltsgeräte für Kinder von Klein lohnen sich?

vom 05.10.2023, 19:46 Uhr

Die Marke Theo Klein hat sich auf Kinderspielzeug spezialisiert. Das Besondere: Es gibt Haushaltsgegenstände, Werkzeuge und vieles mehr, genauso, wie es die Sachen auch für Erwachsene gibt. Klein kooperiert dabei mit zahlreichen namhaften Herstellern, so dass es für Kinder eben eine Waschmaschine oder Werkzeugbank von Bosch, einen Föhn von Braun, oder ein Kochtopfset von WMF gibt.

Mein Sohn hat mal einen solchen kabellosen Akkusauger von Bosch von seinen Großeltern bekommen. Ich dachte nicht, dass er damit etwas anfangen könnte, da der Staubsauger so gut wie keine Saugleistung hat. Aber tatsächlich holt mein Sohn jedesmal voller Begeisterung seinen Staubsauger, wenn ich die Wohnung sauge und hilft super gerne mit. Nun hat er kürzlich einen Werkzeugkasten von Bosch bekommen und repariert mit Freude alles Mögliche. Wenn mein Mann oder ich nun etwas schrauben oder bohren, muss sein Werkzeugkasten natürlich mit dabei sein.

Tatsächlich habe ich ihm nun zum kleinen Preis einen Wäscheständer für Kinder von Leifheit bestellt, da er auch immer gerne beim Wäschewaschen hilft. So kann er dann seine eigene Kleidung aufhängen. Das wird ihm sicherlich gefallen. Ich kann mir vorstellen, dass noch das eine oder andere Teil von Klein bei uns einziehen wird.

Während einige Teile wirklich nutzbar sind, wie eben der Wäscheständer, können einige Spielzeuge wie das Werkzeug nicht viel. Man kann damit spielen, aber so wirklich etwas bewirken kann man damit nicht. Ich dachte, dass das dann langweilig für die Kinder wäre. Aber wenn mein Mann oder ich die "echten§ Pendants dazu nutzen, freut unser Sohn sich riesig, wenn er dann mit seinen Sachen mithelfen kann. Welches Spielzeug von Klein könnt ihr empfehlen und womit haben Kinder besonders viel Spaß?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne die Haushaltsgeräte für Kinder der Firma Klein selbst jetzt nicht, finde aber, dass das durchaus eine gute Idee ist, um Kindern spielerisch den Haushalt näher zu bringen und Freude daran zu erwecken. Da geht es meiner Meinung nach gar nicht darum, dass das Spielzeug wirklich etwas kann, aber Kinder imitieren immer gern, und wenn ein Elternteil putzt, kann das Kind ebenfalls mit "putzen" und freut sich, eine Gemeinsamkeit entdeckt zu haben.

Deshalb glaube ich, dass man da auch nicht wirklich eine allgemein gültige Erfahrung für bestimmte Geräte beziehungsweise Spielsachen aussprechen kann, da es sehr abhängig davon ist, was man selbst als Elternteil nutzt. Wenn man die Wäsche nicht auf Wäscheständer aufhängt, sondern stattdessen den Wäschetrockner nutzt, wird der Wäscheständer für Kinder vermutlich weniger Begeisterung hervorrufen, weil es keine Verbindung dazu gibt.

Ich finde die Idee aber sehr gut, Kindern von Klein an die Aufgaben im Haushalt näher zu bringen, und wenn sie durch Miniatur-Versionen von Haushaltsgeräten Freude daran haben, ist das auf jeden Fall ein Vorteil meiner Meinung nach.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^