Welche Gewürze beim Trinken von Milch bevorzugen?

vom 13.12.2018, 10:35 Uhr

Viele Menschen mögen ja ihre Milch ganz gerne mit Kakao verfeinert. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, seine Milch geschmacklich aufzupeppen. Ich habe gelesen, dass Kurkuma, Safran und Kardamom der Milch auch einen besonderen Geschmack verleihen sollen. Selbst ausprobiert habe ich das aber nicht. Welche Gewürze bevorzugt ihr beim Trinken von Milch? Habt ihr auch schon andere Gewürze als Kakao ausprobiert oder wäre das so gar nichts für euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 32689 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich es richtig verstanden habe, zählt einfacher Kakao nicht zu den Gewürzen. Das soll wohl nur bei Edelkakao der Fall sein. Aber davon abgesehen, kenne ich es eigentlich nur so, dass man Honig in die Milch gibt. Aber ob Honig nun auch als Gewürz bezeichnet werden kann? Ich trinke keine Milch und habe daher bisher auch nicht mit Gewürzen experimentiert.

Aber Chai Latte wird doch auch mit Milch und Gewürzen gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Ich denke, dass das schon der Beweis dafür ist, dass Milch mit Gewürzen durchaus schmackhaft und genießbar sein kann. Aber ich denke, dass alles wieder eine Frage der Geschmackssache ist. Eine Freundin macht sich gerne etwas Ingwer in ihre Milch. Wenn die Milch nicht zu süßlich ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass das schmeckt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32080 » Talkpoints: 1,97 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich selber bevorzuge meine Milch eher pur oder erwärmt und mit Honig verfeinert. Auch Kakao trinke ich gerne, wobei ich diese Zubereitung nun nicht direkt als „würzen“ der Milch bezeichnen würde. Kommt hingegen noch etwas Zimt, Lebkuchengewürz oder Kardamom mit hinein, um dem ganzen einen weihnachtlichen Touch zu verleihen, geht das schon eher in die benannte Richtung.

Dann gibt es natürlich noch die im Eingangspost erwähnte „Golden Milk“, die ja momentan schwer im Trend liegt. Auch das arabische Getränk „Sahlab“ wird auf Milchbasis hergestellt und unter anderem mit Zimt und Nüssen verfeinert. Chai Latte oder Matcha Latte kann man im Entferntesten auch noch als gewürzte Milch ansehen. Alle diese Varianten finde ich hin und wieder ganz lecker, trinke sie aber nicht in Massen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 6055 » Talkpoints: 985,48 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich trinke nicht besonders oft Milch und wenn dann eher mit Kakao. Manchmal rühre ich jedoch auch einen Löffel Zimt mit unter, den Geschmack mag ich persönlich recht gerne. Ab und zu tröpfele ich noch etwas Honig dazu. Ich mag Kardamom, Kurkuma und Ähnliches sehr gerne, es kommt jedoch nicht in meine Milch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 10706 » Talkpoints: 14,96 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich würde Kakao auch nicht unbedingt als ein Gewürz ansehen, aber Kakao in der Milch mag ich sehr gerne, auch wenn ich es nicht besonders häufig trinke. Andere Gewürze habe ich noch nicht getestet, auch wenn ich nicht zwingend sagen würde, dass das nichts für mich ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass da manche Gewürze schmecken können und würde das schon mal probieren, wenn ich das irgendwo bekomme. Nur selber würde ich da nicht wirklich experimentieren wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 27560 » Talkpoints: 80,87 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Für mich ist Milch eigentlich kein richtiges Getränk. Pure Milch trinke ich wirklich sehr selten und wenn, dann auch eher Pflanzenmilch. Milch gebe ich sonst eher in den Kaffee oder ich esse eben mein Müsli damit. Dass ich einfach so ein Glas oder eine Tasse Milch trinke, kommt vielleicht ein bis zweimal im Jahr vor.

Wenn, dann mag ich Kakaopulver am liebsten. Als Kind hatte ich öfter mal eine heiße Milch mit Honig getrunken, als ich krank war. So richtige Gewürze habe ich bisher noch gar nicht in dem Zusammenhang getestet, wobei mich das aber nicht reizt. Milch macht mich als Getränk kaum an und wenn, dann darf es eben einmal im Jahr mal ein Kakao sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 31514 » Talkpoints: 62,31 » Auszeichnung für 31000 Beiträge


Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^