Welche Gewohnheiten können Verdauungsstörungen verursachen?

vom 06.05.2020, 17:48 Uhr

Bei vielen wirkt sich eine "schlechte" und ungesunde Ernährung direkt auf die Verdauung aus, so dass sie dann unter Verdauungsstörungen leiden. Auch bestimmte Medikamente, unregelmäßige Mahlzeiten und Stress können sich negativ auf die Verdauung auswirken.

Welche (schlechten) Gewohnheiten können Verdauungsstörungen verursachen und was wirkt sich bei euch negativ auf eure Verdauung aus? Was sollte man demnach zufolge ändern, um die Verdauung und den Darm in Schwung zu bringen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 34201 » Talkpoints: 12,40 » Auszeichnung für 34000 Beiträge



Bei mir spielt tatsächlich weniger die Ernährung eine Rolle, sondern noch viel mehr die Bewegung. Ich merke, dass mein Verdauungstrakt erheblich besser funktioniert, wenn ich mich regelmäßig bewege, das muss nicht zwangsläufig Sport sein, es reicht auch aus zügiger und regelmäßig zu gehen, Treppen zu steigen usw.

Und ebenfalls vor dem Faktor der Nahrung würde ich bei mir noch die Flüssigkeitszufuhr nennen. Genügend Tee und Wasser trinken, hält bei mir auch die Verdauung auf Trab.

Ansonsten gibt es bei mir kaum Lebensmittel, die ich ganz klar für Durchfall oder Verstopfung verantwortlichen machen könnte. Vor allem nicht, wenn ich sie in normalen Mengen und ausgewogen zu mir nehme.

» Maysen » Beiträge: 401 » Talkpoints: 39,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir hat den größten Einfluss auf meine Verdauung mein Stresspegel und meine psychische Verfassung. Fühle ich mich überfordert, zeigt sich das sofort. Dem kann ich dann aktiv entgegenwirken, zum Beispiel durch Entspannungsübungen, Meditation oder Sport.

» coffeeandgin45 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,23 »



Da gibt es so unglaublich vieles, was sich auf die Verdauung auswirken kann... Viel hat sicher mit der Ernährung zu tun. Man sollte darauf achten, nicht zu viel Zucker und ungesunde Fette zu sich zu nehmen. Dafür sollten genug Ballaststoffe aufgenommen werden. Außerdem verursachen stark fermentierte Lebensmittel (FODMAP's) viele Blähungen.

» greenlung » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,97 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^