Welche Geschenke bei erneutem Nachwuchs sinnvoll?

vom 07.06.2023, 16:53 Uhr

Die meisten Personen aus meinem Freundeskreis haben nun schon ein Kind, bei einigen steht nun schon weiterer Nachwuchs an. Natürlich haben entsprechende Personen dann schon mehr als genug für das kommende Baby, vor allem dann, wenn das erste Kind noch gar nicht so alt ist. Vieles davon ist schon da, außerdem lassen es sich Freunde und Verwandte meist auch nicht nehmen, noch einmal das eine oder andere zu schenken.

Welche Geschenke findet ihr sinnvoll, wenn Eltern erneut Nachwuchs erwarten und man damit rechnen kann, dass schon so gut wie alles da ist? Eine Windeltorte ist natürlich klassisch klischeehaft, wobei ich diese gar nicht schlecht finde. Eine Windeltorte macht meiner Meinung nach optisch einiges her und Windeln kann man auch immer gebrauchen. Allerdings gibt es eben auch viele, die nur eine bestimmte Windelmarke nutzen und gar nichts anderes verwenden möchten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn Eltern erneut Nachwuchs erwarten und bereits vieles für das Baby vorhanden ist, gibt es dennoch sinnvolle Geschenke, die sie unterstützen und ihnen Freude bereiten können. Hier sind einige Ideen:

Gutscheine für Haushaltshilfe: Die Ankunft eines neuen Babys kann für Eltern sehr anstrengend sein. Ein Gutschein für eine Haushaltshilfe oder Reinigungsdienste kann den Eltern helfen, sich auf das Baby und die Familie zu konzentrieren, während sich jemand um den Haushalt kümmert.

Mahlzeitenlieferung oder Catering: Das Kochen von Mahlzeiten kann eine zusätzliche Belastung für Eltern sein. Eine Lieferung von fertigen Mahlzeiten oder ein Catering-Service kann den Eltern helfen, sich um das Baby zu kümmern, ohne sich um das Kochen sorgen zu müssen.

Kinderbetreuungsgutscheine: Eltern haben möglicherweise auch ältere Geschwisterkinder, um die sie sich kümmern müssen. Gutscheine für Kinderbetreuung oder Aktivitäten für ältere Geschwister können den Eltern helfen, Zeit mit dem neuen Baby zu verbringen, während sich jemand um die älteren Kinder kümmert.

Entspannungs- oder Wellnessgeschenke: Die Geburt eines Babys kann stressig sein, daher sind Geschenke, die den Eltern Entspannung und Wohlbefinden ermöglichen, eine schöne Geste. Dies könnten beispielsweise Gutscheine für Massagen, Wellnessbehandlungen oder Spa-Ausstattung für zu Hause sein.

Personalisierte Geschenke: Auch wenn die grundlegende Babyausstattung bereits vorhanden ist, können personalisierte Geschenke eine besondere Bedeutung haben. Dies können zum Beispiel personalisierte Babykleidung, Babydecken oder Erinnerungsstücke sein, die den Namen oder das Geburtsdatum des neuen Babys tragen.

Zeit und Unterstützung: Manchmal ist die beste Gabe, die man geben kann, einfach Zeit und Unterstützung. Biete den Eltern an, auf das Baby aufzupassen, damit sie eine Auszeit haben oder sich um andere Dinge kümmern können. Du könntest auch anbieten, bei Haushaltsarbeiten oder Einkäufen zu helfen.

Letztendlich ist es wichtig, die Wünsche und Bedürfnisse der Eltern zu berücksichtigen. Eine offene Kommunikation mit ihnen kann helfen, herauszufinden, was sie sich wirklich wünschen oder was ihnen am meisten helfen würde.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es in so einem Fall sinnvoll ein schönes Geschenk für die Eltern zu machen, also irgendetwas um sich mal zu entspannen, beispielsweise Gutscheine, dass man mal auf die Kinder aufpasst oder ich schenke auch gerne Sachen, die wir als gut empfunden haben mit 2 Kindern und die uns gut getan haben und bei denen man beim ersten Kind nicht dran gedacht hat.

Es kommt ja auch mehr auf die Geste an. Im Notfall kann man auch immer ein Gutschein für ein Spielzeuggeschäft oder so etwas besorgen, dann können sich die Eltern selber etwas aussuchen. Was ich aber auch immer bedenke ist dem "großen" Kind dann auch eine Kleinigkeit zukommen zu lassen, damit von der Seite keine Eifersucht entsteht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich für Freunde oder Verwandte ein Geschenk zur Geburt des zweiten oder weiteren Kindes aussuche, finde ich es wichtig, etwas Besonderes zu finden, das nicht schon zuhauf vorhanden ist. Natürlich haben Eltern oft schon viele Babyartikel vom ersten Kind, daher ist es sinnvoll, nach Geschenken zu suchen, die eine persönliche Note haben oder den Eltern tatsächlich eine Hilfe im Alltag sind.

Eine Idee, die ich schön finde, ist ein personalisiertes Geschenk. Das könnte zum Beispiel ein Kuscheltier mit dem Namen des Babys sein oder ein gesticktes Handtuch mit dem Geburtsdatum. Solche Geschenke sind individuell und haben eine emotionale Bedeutung für die Eltern und das Baby.

Ebenso praktisch sind Geschenke, die den Alltag erleichtern. Das können beispielsweise Gutscheine für eine Putzhilfe oder einen Babysitter sein, um den Eltern eine kleine Auszeit zu ermöglichen. Auch ein Essen-Gutschein oder selbstgekochte Mahlzeiten können eine große Hilfe sein, wenn die Eltern gerade viel um die Ohren haben.

Wenn ich eine Windeltorte verschenken möchte, achte ich darauf, dass ich Windeln einer Marke wähle, von der ich weiß, dass die Eltern sie gerne verwenden. Ansonsten kann es tatsächlich passieren, dass die Torte zwar hübsch aussieht, aber die Windeln nicht genutzt werden können.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^