Welche Gerichte verleihen euch ein Gefühl von Urlaub?

vom 24.04.2023, 21:25 Uhr

Ob leckere Paella in Spanien oder frisch zubereitete Pasta in Italien - manche Gerichte im Urlaub sind so gut, dass sie noch lange in Erinnerung bleiben. Unter Umständen schaffen sie es sogar, einen zurück in Deutschland in Erinnerungen schwelgen zu lassen, wann immer es das Gericht wieder gibt.

Welche Gerichte verleihen euch ein Gefühl von Urlaub und was weckt bei euch sofort Erinnerungen an vergangene Reisen? Ich nutze Urlaube immer gerne kulinarisch voll aus, aber es gibt nun kein spezielles Gericht für mich, das mir direkt ein Urlaubsgefühl verursacht. Dafür esse ich die Gerichte, die ich mag, dann meist in Deutschland noch oft genug, egal ob selbst gemacht oder im Restaurant.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt bei mir kein Gericht, was speziell das Gefühl an einen Urlaub verleiht oder mit dem eine gewisse Sehnsucht einhergeht. Immerhin findet man die meisten Rezepte ja auch irgendwo im Internet und kann sie bei Bedarf nachmachen. Es ist also nicht so, dass man immer nur im Urlaub diese Gerichte essen kann, wenn sie einem schmecken.

Ich hatte im Urlaub beispielsweise mal eine sehr leckere Pasta und habe dann einfach zu Hause nach dem Rezept gesucht und es nachgemacht. Mir fehlt da schon eher das Land, die Wärme, das Meer, aber das Essen bekommt man auch so hin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir hängt es vor allem vom Ambiente ab, ob ich mich in Urlaubsstimmung fühle oder nicht. Die Gerichte allein lösen bei mir keine speziellen Stimmungen aus, auch wenn sie mir noch so gut schmecken. Urlaubsgefühle entstehen aber eher dann, wenn bestimmte Gerüche zu vernehmen, eine Meeresbrise zu spüren oder bestimmte Geräusche zu hören sind.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hast du schon mal die Anekdoten von dem Essen oder Trinken gehört, das man aus dem Urlaub mitgebracht hat und das zu Hause dann gar nicht mehr so besonders toll geschmeckt hat? Das Gefühl von Urlaub steckt eben nicht in der Flasche spanischen Wein.

Mein spezielles Urlaubsgefühl zu Hause ist deshalb ein Eis an einem heißen Sommertag in einem bestimmten Café in der Altstadt. Wenn das alles zusammen kommt fühlt es sich fast an wie Italien.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^