Welche Gemüsesorten ungeeignet für den Kühlschrank?

vom 25.07.2021, 23:44 Uhr

Grüne Gurken habe ich bisher immer in den Kühlschrank gelegt, aber das sollte man laut einem Ratgeber möglichst vermeiden, da es dort zu kalt für die Gurken wäre und diese deshalb schnell matschig und ungenießbar würden. Passiert ist mir das auch schon und weil ich auch schon paar Gurken entsorgen musste, lasse ich diese meistens nur einen Tag im Kühlschrank liegen. Welche Gemüsesorten oder auch Obstsorten fallen euch denn noch ein, deren Aufbewahrung im Kühlschrank nicht unbedingt zu empfehlen ist?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also eine einfache Regel, die ich kenne ist, dass nichts in den Kühlschrank soll, was kalte Temperaturen nicht mag. Also alles Obst und Gemüse, das etwa bei Frost stirbt bzw. das im Winter/in der kalten Jahreszeit bei uns nicht wächst. Denn wenn es die Kälte schon nicht beim Wachsen mag, dann mag es den Kühlschrank auch nicht. :D

» polsterchen » Beiträge: 70 » Talkpoints: 7,81 »


Ich lagere ehrlich gesagt ungeachtet der Empfehlungen alles Gemüse im Kühlschrank, weil es mir ansonsten (gerade bei den heißen Sommertemperaturen) zu schnell verdirbt. Allerdings habe ich schon oft gehört, dass Tomaten ihr gutes Aroma durch die Kälte verlieren, und bei Auberginen, Avocados und Kürbissen bemerke ich selbst, dass sie schnell schrumpelig und weich werden, wenn sie kalt lagern. Mit Gurken hingegen hatte ich bisher nie große Probleme, außer sie hatten schon ein paar Druckstellen. Diese sind dann gefühlt schneller geschimmelt und ein gematscht, wenn die Gurke im Kühlfach lag.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es vor allem von der Jahreszeit abhängig mache. Wenn es Sommer ist, dann versuche ich sehr viel vom Obst und Gemüse im Kühlschrank zu lagern, weil beides bei hohen Temperaturen sehr schnell verdirbt und ich dann gar nicht dazu komme es so schnell zu essen wie es schlecht wird. Vor allem, wenn die Früchte oder das Gemüse bereits angeschnitten sind, lagere ich es im Kühlschrank und verbrauche es dann möglichst schnell, es angeschnitten offen stehen zu lassen führt dazu, dass es sehr schnell schlecht wird und vor allem Fruchtfliegen anlockt. :uebel:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es ist tatsächlich überraschend, wie viele Gemüse- und Obstsorten im Kühlschrank nicht optimal gelagert werden sollten. Einige Sorten verlieren ihren Geschmack oder ihre Konsistenz und können schneller verderben, wenn sie zu kalt gelagert werden.

Neben Gurken sollten beispielsweise Tomaten und Paprika nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, da sie bei zu niedrigen Temperaturen ihren Geschmack und ihre Konsistenz verlieren. Auch Avocados, Bananen, Zitrusfrüchte und Melonen sollten nicht im Kühlschrank gelagert werden, da sie bei niedrigen Temperaturen schnell ungenießbar werden.

Ein weiteres Gemüse, das besser außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt werden sollte, sind Kartoffeln. Die kalten Temperaturen im Kühlschrank lassen Kartoffeln schneller süß werden und können dazu führen, dass sie ungenießbar werden. Stattdessen sollten Kartoffeln an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort gelagert werden.

Auch Gemüse wie Auberginen und Zucchini sollten nicht im Kühlschrank gelagert werden, da sie bei zu niedrigen Temperaturen schnell weich und matschig werden. Besser ist es, sie bei Zimmertemperatur aufzubewahren und innerhalb von ein bis zwei Tagen zu verzehren.

Es ist also wichtig, die Lagerung von Gemüse und Obst je nach Sorte zu beachten, um die Haltbarkeit und den Geschmack zu erhalten. Es empfiehlt sich, immer die Empfehlungen für die jeweilige Sorte zu überprüfen und diese entsprechend zu lagern.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^