Welche Gemüsesorten ungeeignet für den Kühlschrank?

vom 25.07.2021, 22:44 Uhr

Grüne Gurken habe ich bisher immer in den Kühlschrank gelegt, aber das sollte man laut einem Ratgeber möglichst vermeiden, da es dort zu kalt für die Gurken wäre und diese deshalb schnell matschig und ungenießbar würden. Passiert ist mir das auch schon und weil ich auch schon paar Gurken entsorgen musste, lasse ich diese meistens nur einen Tag im Kühlschrank liegen. Welche Gemüsesorten oder auch Obstsorten fallen euch denn noch ein, deren Aufbewahrung im Kühlschrank nicht unbedingt zu empfehlen ist?

» specki » Beiträge: 181 » Talkpoints: 73,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also eine einfache Regel, die ich kenne ist, dass nichts in den Kühlschrank soll, was kalte Temperaturen nicht mag. Also alles Obst und Gemüse, das etwa bei Frost stirbt bzw. das im Winter/in der kalten Jahreszeit bei uns nicht wächst. Denn wenn es die Kälte schon nicht beim Wachsen mag, dann mag es den Kühlschrank auch nicht. :D

» polsterchen » Beiträge: 52 » Talkpoints: 5,82 »


Ich lagere ehrlich gesagt ungeachtet der Empfehlungen alles Gemüse im Kühlschrank, weil es mir ansonsten (gerade bei den heißen Sommertemperaturen) zu schnell verdirbt. Allerdings habe ich schon oft gehört, dass Tomaten ihr gutes Aroma durch die Kälte verlieren, und bei Auberginen, Avocados und Kürbissen bemerke ich selbst, dass sie schnell schrumpelig und weich werden, wenn sie kalt lagern. Mit Gurken hingegen hatte ich bisher nie große Probleme, außer sie hatten schon ein paar Druckstellen. Diese sind dann gefühlt schneller geschimmelt und ein gematscht, wenn die Gurke im Kühlfach lag.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8187 » Talkpoints: 915,36 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es vor allem von der Jahreszeit abhängig mache. Wenn es Sommer ist, dann versuche ich sehr viel vom Obst und Gemüse im Kühlschrank zu lagern, weil beides bei hohen Temperaturen sehr schnell verdirbt und ich dann gar nicht dazu komme es so schnell zu essen wie es schlecht wird. Vor allem, wenn die Früchte oder das Gemüse bereits angeschnitten sind, lagere ich es im Kühlschrank und verbrauche es dann möglichst schnell - es angeschnitten offen stehen zu lassen führt dazu, dass es sehr schnell schlecht wird und vor allem Fruchtfliegen anlockt. :uebel:

» Hufeisen » Beiträge: 5802 » Talkpoints: 6,07 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^