Welche Gedächtnisspiele machen auch Erwachsenen Spaß?

vom 09.06.2020, 11:22 Uhr

Für Kinder gibt es jede Menge Gedächtnisspiele und Konzentrationsspiele wie zum Beispiel Memory, Kofferpacken oder Tierwörter bilden aus Anfangs- und Endbuchstaben. Ich spiele mit manchen Erwachsenen immer noch Kofferpacken, allerdings auf einer höheren Ebene. Es sind zum Beispiel auch abstrakte Begriffe und Begriffe, die aus mehreren Wörtern bestehen, erlaubt, manchmal auch englische Wörter.

Wenn man sich die Begriffe hintereinander mit Bildern verknüpft vorstellt, kommt man auf sehr lange Wortketten, die man sich merken kann. Kennt ihr auch Konzentrationsspiele oder Gedächtnisspiele, die man mit Erwachsenen, vielleicht sogar auf einer Party, spielen kann?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben mal auf einem Geburtstag nachts "Ich packe meinen Koffer" gespielt und es hat erstaunlich viel Spaß gemacht. Also definitiv nicht nur etwas für Kinder. Wobei man natürlich sagen muss, dass es auch nicht sooo einfach in den Alltag bei Erwachsenen zu integrieren ist. Aber wo ein Wille ist, ist natürlich auch ein Weg.

Was ich mit meinem Mann gerne mache, ist, dass wir Aufzählungen machen, beispielsweise von Städten in Italien oder so. Liegt bei uns nahe weil wir viel und gerne reisen. Wir machen das um uns an die Städtenamen und erinnern, damit verknüpfte Erinnerungen hervorzuholen usw. Durch unsere Tochter machen wir es aber inzwischen auch mit anderen Dingen wie Bäumen usw. Es funktioniert so, dass wir abwechselnd die Begriffe nennen müssen und wenn jemand länger überlegen muss, dann wird eben auch gewartet, am Ende dann auch mal geholfen. Das Spiel bietet sich auf Autofahrten an.

Ansonsten mache ich manchmal auf dem Handy solche kleinen Trainingseinheiten für das Gedächtnis. So kann man gut mal Wartezeiten sinnvoll nutzen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^