Welche gängigen Fehler sind euch während Diäten unterlaufen?

vom 15.05.2018, 11:05 Uhr

Sehr viele Leute probieren ja verschiedene Diäten aus. Es gibt ja unzählige verschiedene Diäten, wobei man da auch ganze Bücher dazu bekommt, um die Diät auch richtig durchführen zu können. Trotzdem kann man vieles falsch machen, auch wenn man sich ausreichend über eine Diät informiert. Startet man gleich mit einer Diät, ohne sich richtig zu informieren, kann man natürlich im Endeffekt eher zunehmen.

Genau das ist meinem Vater vor vielen Jahren passiert. Er wollte eine Atkins-Diät machen, weil es verlockend für ihn schien, sehr viel Fett in Form verschiedener Lebensmittel zu sich zu nehmen und auch viel Fleisch und allgemein tierische Produkte zu sich nehmen zu können. Auf "verbotene" Lebensmittel verzichtete er aber nicht wirklich, so dass er nur einiges an Kilos zunahm. Welche gängigen Fehler sind euch schon während Diäten unterlaufen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich vermute, dass viele Menschen während einer Diät einfach zu wenig essen, so dass die Kilos schneller purzeln. Das man so viel zu wenige Vitamine, Nährstoffe, Ballaststoffe und schnell auch mal einen Eisenmangel bekommt, sollte jedem eigentlich klar sein.

Ich habe das auch schon durch, und bei Durst auch gegessen, obwohl ich eigentlich nur Flüssigkeit gebraucht habe. Dann habe ich auch schon alle Kalorien gezählt, außer die flüssigen Kalorien, das ist auch ein Fehler. Ich glaube der größte Diätfehler ist, dass man eine Diät für eine kurze Zeit verfolgt, die man nicht für immer durchziehen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Dass manche Menschen Flüssigkeiten nicht als Kalorien zählen, habe ich auch schon beobachten können und das ist in meinen Augen einfach nur dumm und naiv. Ansonsten wird teilweise einfach nur zu wenig gegessen. Wenn man zu wenig isst, dann rutscht der Körper in den Hungermodus. Er denkt dann, dass es Hungersnot ist und das Gewicht stagniert so lange es geht oder man nimmt sogar zu. Das ist auch ein Fehler. Die richtige Menge an Essen ist entscheidend, das haben aber dann die wenigsten Menschen auf dem Trichter, weil sie einen Tunnelblick bei so etwas bekommen und sich zu wenig informieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei vielen Diäten sind die Fehler schon in der gesamten Vorbereitung und Phase einer Diät zu erkennen. Wer anfängt, das darf ich nicht mehr essen, jenes nicht mehr, das geht nicht mehr und das - der wird schnell zum Jojo-Effekt neigen, zu Heißhungerattacken und verführerisch auf die Speisen reagieren. Verbieten ist eine ganz falsche Attitüde bei Diäten, aber das bringt uns die Medien- und Ernährungswelt ja bei, damit wir bei Low Carb die tollen Bücher kaufen usw.

Auch sollte man sich meiner Meinung nach von dem Gedanken entfernen, dass man abends ab 20.00 Uhr nichts mehr essen darf. Man sollte natürlich nicht eine Stunde vor dem Schlafen gehen noch speisen, aber Salate oder ein Mozzarella mit Tomaten und Basilikum etc ist abends kein Problem. Morgens, mittags und abends speisen ist also vollkommen in Ordnung. Viel trinken während dessen und es klappt schon mit viel Bewegung wie spazieren gehen und schwimmen sehr gut.

Die meisten Menschen probieren nicht aus, sondern verlassen sich auf Aussagen von Low Carb Profis, Profis für Paleo, Fasten usw. Doch genau das empfehle ich nicht. Ich habe selber mehrere Kilos verloren und meinen Freunden mit meiner „Erfahrung“ geholfen. Ich bin kein Profi, aber habe gemerkt, dass ich meine Ernährungsumstellung, mit Schwimmen, ruhig mal eine Schokolade hier oder dort, perfekt einhalten konnte und abgenommen habe!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^