Welche Fristen bei Kündigung von Versicherungen beachten?

vom 16.03.2021, 14:36 Uhr

Versicherungen sind eine elementar wichtige Sache, wenn es darum geht, im Leben abgesichert sein zu wollen. Diese regulieren nicht nur Schäden, sondern helfen Betroffenen auch dabei, Leistungen für die eigene Genesung beantragen und nutzen zu können.

Nicht immer ist eine Versicherung für Menschen passend zugeschnitten und geeignet oder erschwinglich. Wenn Beiträge erhöht werden, kommt ein Wechsel in Betracht. Doch welche Kündigungsfristen von Versicherungen müssen bei einem Wechsel beachtet und eingehalten werden? Gibt es auch einen Wechsel ohne Einhaltung der Kündigungsfrist?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das steht doch alles im jeweiligen Vertrag. Das kann man so pauschal nicht beantworten. Dann gibt es noch Sonderkündigungsrechte, wenn etwa Beiträge erhöht werden oder sich die Bedingungen ändern. Manche Versicherungen kann man auch beitragsfrei stellen, wie etwa Kapitallebensversicherungen oder private Rentenversicherungen. Das ist oft günstiger als sie zu kündigen.

Manche Lebensversicherungen haben eine Option auf Wiederinkraftsetzung innerhalb einer gewissen Zeit nach der Kündigung. Es gibt so viele unterschiedliche Versicherungen, dass man darauf keine pauschale Antwort geben kann. Eine Hundeversicherung kann man zum Beispiel ohne Frist kündigen, wenn der Hund stirbt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 16.03.2021, 19:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^