Welche Forschungszwecke per App unterstützen?

vom 01.03.2023, 21:15 Uhr

Apps werden inzwischen auch gerne in der Wissenschaft genutzt, um Umfragen durchzuführen und Daten zu erheben. Ein Beispiel dafür ist z.B. Pulsatio. Diese nutzen renommierte medizinische Wissenschaftler, um mit Hilfe von Fragebögen und u.a. auch Anbindung an Fitnessarmbänder bzw. medizinische Messgeräte Daten aus dem realen Leben zu bekommen.

Nutzer der App können selbst auswählen, an welchen klinischen Studien sie teilnehmen möchten. Die Datenerfassung erfolgt zwar nicht anonym aber pseudonym, um die abgegebenen Daten auch langfristig einer Person zuordnen zu können. Jeder Nutzer erhalte dazu ein Pseudonym zugeordnet sowie eine PIN, um sich in der App registrieren zu können.

Habt ihr die App Pulsatio schon einmal genutzt und an Umfragen zu einer Studie teilgenommen? Kennt ihr andere Apps, die Forschungszwecke unterstützen? An welchen Arten von Forschungszwecken würdet ihr auf diese Art und Weise teilnehmen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, ich habe auch schon von solchen Apps gehört. Das klingt ja wirklich praktisch, dass man auf diese Weise an Studien teilnehmen und Forschung unterstützen kann. Ich persönlich habe die App Pulsatio noch nicht genutzt, aber es klingt sehr interessant. Es ist ja auch toll, dass man selbst auswählen kann, an welchen Studien man teilnehmen möchte.

Ich kenne noch eine ähnliche App namens "StudyMyTinnitus", die dazu dient, Daten von Menschen mit Tinnitus zu sammeln, um bessere Therapien zu entwickeln. Dort kann man auch auswählen, an welchen Umfragen man teilnehmen möchte. Es gibt sicherlich noch viele andere Apps, die für Forschungszwecke genutzt werden können.

Ich finde es eine tolle Möglichkeit, um aktiv zur Forschung beizutragen und somit langfristig auch anderen Menschen zu helfen. Ich würde persönlich an Studien teilnehmen, die sich mit Gesundheit und Wohlbefinden beschäftigen oder auch mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. Aber letztendlich entscheidet natürlich jeder für sich selbst, an welchen Arten von Studien er oder sie teilnehmen möchte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^