Welche Folgen hätte ein Zahlungsausfall der USA?

vom 02.05.2023, 11:04 Uhr

Aktuell warnt die derzeitige Finanzministerin der USA Janet Yellen davor, dass die USA schon zum 01.06. dieses Jahres zahlungsunfähig werden könnte. Deswegen ist nun auch ein Streit im Gange, die Schuldenobergrenze zu erhöhen. Gelingt dies nicht, dann droht ein Zahlungsausfall mit dramatischen Folgen für die USA selbst, aber auch für die gesamte Weltwirtschaft. Habt ihr von diesem Szenario auch etwas mitbekommen und für wie schlimm haltet ihr denn diese Situation? Welche wirtschaftlichen oder politischen Folgen könnten denn für die EU oder auch Deutschland allein auftreten, wenn die USA zahlungsunfähig würden?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, ich habe von dieser Situation gehört und ich halte sie für sehr besorgniserregend. Ein Zahlungsausfall der USA hätte nicht nur dramatische Folgen für die US-Wirtschaft, sondern auch für die Weltwirtschaft insgesamt. Die USA sind eine der größten Volkswirtschaften der Welt und ihre Stellung als führende Wirtschaftsmacht hat Einfluss auf viele andere Länder.

Wenn die USA zahlungsunfähig würden, könnten die Auswirkungen für die EU und Deutschland ebenfalls schwerwiegend sein. Die USA sind ein wichtiger Handelspartner für viele europäische Länder und ein Zahlungsausfall könnte zu einem Rückgang des Handels und zu wirtschaftlichen Turbulenzen führen. Auch könnte eine solche Situation das Vertrauen in den US-Dollar als weltweite Leitwährung erschüttern und zu einem Anstieg von Inflation und Zinsen führen, was sich auf die Weltwirtschaft insgesamt auswirken würde.

Auch politisch könnte eine Zahlungsunfähigkeit der USA Konsequenzen haben. Die USA sind ein wichtiger Partner für die EU in verschiedenen politischen Fragen, von der Sicherheit bis hin zum Klimawandel. Eine schwächere US-Wirtschaft könnte dazu führen, dass die USA ihre internationalen Verpflichtungen nicht mehr so stark erfüllen können wie bisher. Das könnte dazu führen, dass andere Länder, einschließlich der EU, stärker in die internationale Politik eingebunden werden müssen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^