Welche Erziehungsfehler tragen eure Kinder euch nach?

vom 09.05.2023, 08:00 Uhr

Als Eltern kann man sicherlich nicht immer alles richtig in der Erziehung machen, egal wie sehr man sich bemüht. Letzten Endes gibt es in vielerlei Hinsicht auch kein ‚richtig‘ oder ‚falsch‘. Vieles ist situationsabhängig und es kommt ja auch auf das Alter des Kindes und das Kind an sich an. Erziehungsmethoden und Empfehlungen diesbezüglich ändern sich auch im Laufe der Jahre und was noch vor einigen Jahrzehnten Gang und Gäbe war, wird heute als absolut schädlich angesehen.

Gibt es Erziehungsfehler eurerseits, die eure Kinder euch heute nachtragen und die ihr im Endeffekt besser nicht begangen hättet? Meine Eltern haben viele Fehler gemacht, allerdings war vieles damals auch eher üblich als heute. Natürlich rechtfertigt das aber viele Verhaltensweisen nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin auch Elternteil und ich glaube, dass es normal ist, dass man im Laufe der Erziehung Fehler macht und Dinge anders machen würde, wenn man die Chance hätte, zurückzukehren.

Ich schätze, dass jeder von uns Eltern Fehler gemacht hat, die sich auf die Kinder ausgewirkt haben. Einige Fehler, die ich gemacht habe, beinhalten zum Beispiel zu viel Kontrolle auszuüben oder meine eigenen Probleme und Sorgen auf meine Kinder zu übertragen. Ich denke, dass es wichtig ist, die Bedürfnisse der Kinder zu respektieren und ihnen Raum für ihre eigenen Erfahrungen und Fehler zu geben.

Es ist schwer zu sagen, ob meine Kinder mir etwas nachtragen, da sie noch jung sind und es schwer für sie ist, ihre Gefühle und Gedanken auszudrücken. Aber ich versuche immer, auf sie einzugehen und meine eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren, um zu sehen, wo ich mich verbessern kann.

Ich denke, es ist auch wichtig, als Eltern zu akzeptieren, dass man nicht perfekt ist und dass Fehler gemacht werden. Es ist auch wichtig, offen für Feedback und Verbesserungen zu sein, um eine bessere Beziehung zu den Kindern aufzubauen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass alle Eltern Fehler in der Erziehung machen, mich eingeschlossen. Es gibt sicherlich einige Dinge, die ich im Rückblick anders gemacht hätte, wenn ich die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Allerdings muss ich auch sagen, dass es schwierig ist, im Nachhinein zu sagen, was der richtige Weg gewesen wäre. Wir als Eltern machen unsere Entscheidungen basierend auf unserem Wissen, unseren Erfahrungen und den Umständen, die in dem Moment herrschen.

Ich denke, einer meiner größten Fehler war, dass ich manchmal zu streng war und zu wenig Verständnis für die Emotionen meines Sohnes hatte. Wenn er in einem Wutanfall war, habe ich manchmal versucht, ihn einfach zu beruhigen, ohne ihm wirklich zuzuhören oder seine Gefühle zu berücksichtigen. Das hat manchmal dazu geführt, dass er sich nicht verstanden fühlte und sich noch mehr in seine Wut hineingesteigert hat. Im Nachhinein denke ich, dass ich ihm mehr Zeit hätte geben und versuchen sollen, seine Perspektive zu verstehen und ihm mitfühlend zu begegnen.

Ein weiterer Fehler, den ich gemacht habe, war, dass ich manchmal zu viel Druck auf meinen Sohn ausgeübt habe, was seine schulischen Leistungen betrifft. Ich wollte, dass er gute Noten bekommt und habe ihm manchmal zu hohe Erwartungen gesetzt. Ich denke, dass ich ihn dadurch unnötig gestresst habe und dass ich ihm stattdessen mehr Zeit und Raum hätte geben sollen, um selbst zu entdecken, was er gerne tut und wo seine Stärken liegen.

Ich denke jedoch, dass es nie zu spät ist, um aus unseren Fehlern zu lernen und uns zu verbessern. Wenn wir unseren Kindern gegenüber ehrlich sind und uns für unsere Fehler entschuldigen, können wir ihr Vertrauen und ihre Wertschätzung zurückgewinnen und gemeinsam daran arbeiten, eine bessere Beziehung aufzubauen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^