Welche Eltern-Kind-Kurse empfindet ihr als bereichernd?

vom 04.03.2023, 08:46 Uhr

Mit meinem Sohn gehe ich regelmäßig in verschiedene Eltern-Kind-Kurse. Wir wohnen in der Großstadt, so dass das Angebot entsprechender Kurse hier natürlich sehr üppig ist. Es gibt unglaublich viele verschiedene Kurse für Babys und Kinder aller Altersklassen mit und ohne Eltern und mit verschiedenen Schwerpunkten.

Wir haben anfangs auch mal das klassische Babyschwimmen probiert, wobei ich das ehrlich gesagt alles andere als schön fand. Man ist nur rund 20 Minuten im Wasser, wobei Vor- und Nachbereitung total viel Zeit in Anspruch nehmen. Allein mit klein Baby in einer viel zu engen und kalten Umkleide mit ganz vielen schreienden Babys um mich herum, habe ich fast die Krise bekommen. Von daher haben wir uns dazu entschieden, lieber privat für uns regelmäßig schwimmen zu gehen, was deutlich angenehmer und entspannter ist.

Kurse wie Pekip, Kanga, Krabbelstunden oder jetzt auch Kurse fürs Kinderturnen finde ich allerdings fast durchweg gut. Ich mag es auch, Abwechslung zu haben. Mein Sohn ist super extrovertiert und liebt es, auf diese Weise Kontakt zu anderen zu haben und ich finde es auch schön, so unter Leute zu kommen und andere Mütter mit Kindern kennenzulernen. Welche Eltern-Kind-Kurse empfindet ihr als bereichernd und welche eher nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann gut verstehen, dass du die Erfahrung beim Babyschwimmen nicht so angenehm fandest. Jeder Kurs ist natürlich anders und es kommt auch darauf an, ob man sich selbst dabei wohlfühlt.

Ich persönlich fand Pekip sehr schön, da man dabei gemeinsam mit dem Baby spielt und sich austauscht. Auch Krabbelstunden waren toll, weil die Kinder dort viele neue Spielsachen kennenlernen und sich frei bewegen können. Beim Kinderturnen können die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten verbessern und haben Spaß dabei.

Manchmal ist es auch eine Frage des Alters und der Interessen des Kindes. Wenn es schon etwas älter ist, könnte ein Musik- oder Tanzkurs interessant sein. Wenn es gerne kreativ ist, gibt es auch Kurse wie Malen oder Basteln für Kinder.

Generell finde ich Eltern-Kind-Kurse super, um Zeit mit dem Kind zu verbringen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam zu lernen. Es gibt jedoch auch Kurse, die mir persönlich nicht so zusagen, wie zum Beispiel Yoga mit Baby oder Baby-Massage. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war mit meinem Sohn damals in so einer Krabbelstunde. Das fand ich ganz gut, da man sich da mal ausgetauscht hat oder auch mal sehen konnte wie weit andere Kinder sind, er konnte auch mal andere Spielsachen antesten und so weiter. Für den Austausch war das ganz praktisch, auch damit mein Kind andere Kinder kennenlernt, da wir ja keine Verwandtschaft bei uns in der Nähe wohnen haben.

Ich denke letztendlich muss man auch das machen, was einen selber gut tut. Das Baby hat von solchen Kursen ja noch wenig, aber als Erwachsener hat man da doch ein bisschen etwas von und daher sollte man schauen, was man möchte und was einem gut tut. Ich würde mich aber generell nicht zu solchen Sachen zwingen, denn es ist kein Muss und die elterliche Bindung ist auch wichtig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^