Welche Behandlung bei unspezifischen Rückenbeschwerden?

vom 18.02.2019, 12:57 Uhr

Bei unspezifischen Rückenbeschwerden sollen verschiedene Behandlungsweisen effektiv sein. So soll vor allem Entspannung eine wichtige Rolle spielen. Dabei soll eine Mischung zwischen Muskeltraining und Entspannung sinnvoll sein, aber auch die progressive Muskelrelaxation. Bei chronischen Beschwerden und wenn Medikamente nicht ausreichen sind, kann man auch Akupunktur anwenden. Bei manchen Arten von chronischen Rückenschmerzen soll auch eine Verhaltenstherapie zusätzlich zu einem Bewegungsprogramm nützlich sein.

Ich selbst habe durchaus positive Erfahrungen mit Bewegung in Forum von Spaziergängen und auch Yoga gemacht. Da gibt es durchaus verschiedene Übungen, die ebenfalls helfen können. Ich denke, dass man da auch einfach ausprobieren muss, was einem in solch einem Fall hilft.

Welche Behandlungen bei unspezifischen Rückenbeschwerden habt ihr schon ausprobiert? Welche Methoden haben euch da gut geholfen und was würdet ihr weiter empfehlen? Ist es euch wichtig, dass ihr diese Methoden jederzeit anwenden könnt oder nur zu Hause?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe es durchaus schon mit Kälte und auch Wärme probiert. Wobei ich eher selten mal Rückenschmerzen habe. Auch Massagen können da gut helfen. Letztendlich ist es aber auch sehr wichtig, dass man trainiert und die Rückenmuskeln gestärkt sind und man damit schon mal eine sehr gute Grundlage hat. Hat man das häufiger sollte man aber sicherlich auch mal einen Arzt aufsuchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe Gott sei Dank nie starke Rückenschmerzen gehabt, manchmal leichte, die mich aber nie beeinträchtigt haben und die nach Bewegung verschwanden. Die allererste Maßnahme bei lästigen oder schweren Schmerzen wäre bei mir der Gang zum Arzt, um gewisse Dinge auszuschließen. Wenn die Diagnose unklar bleibt, würde ich auch eine Mischung aus Sport und Entspannung auszuprobieren, einerseits um die Rückenmuskulatur zu stärken und andererseits, um die Muskeln zu entkrampfen.

Wahrscheinlich würde ich mir einen entsprechenden Kurs an der Volkshochschule, in einem Sportverein oder aus Angeboten der Stadt aussuchen. Wenn ein günstiges Fitnessstudio in der Nähe ist, würde ich dort trainieren. Man kann aber auch zu Hause Übungen machen. Auf YouTube gibt es sehr viele gute Gymnastik-Videos, auch speziell zur Stärkung der Rückenmuskulatur.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^