Welche Arten von Urlaubsunterkünften sind euch am liebsten?

vom 11.09.2018, 17:57 Uhr

Ganz eindeutig sind das die Ferienwohnungen bei uns. Hotels und Pensionen sind mir persönlich viel zu laut und die Zimmer sind zu klein. Auch sind mittlerweile die Zimmer- und Frühstückspreise exorbitant gestiegen so dass ich da die deutlich günstigere Übernachtungsvariante bevorzuge.

Wir machen vorwiegend in Deutschland Urlaub, da hat man überall eine reichhaltige Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten, egal in welcher Ecke man sich befindet. Auch gehört mittlerweile freies WLAN überall zum Angebot.

Wir bevorzugen große Wohnungen in kleinen Orten abseits der Großstädte die eine günstige Verkehrsanbindung haben. Häufig handelt es sich bei den Ferienwohnungen um ehemalige Wohnungen der Eltern oder Großeltern die irgendwann verstorben sind. Sie sind immer komplett eingerichtet und meistens auch noch einmal modernisiert.

Besonders gut finde ich dass man auch mal im Schlafanzug am Frühstückstisch sitzen kann und dass man sich auch sein Abendbrot selber einkauft. Wenn ich an das Hotel denke wo man mir mindestens 20 Euro Frühstücksgeld für 2 Personen abnimmt da kann ich für einen Bruchteil des Geldes lauter Leckereien kaufen.

Nicht schlecht ist auch wenn man zwei Schlafzimmer hat, ich neige angeblich in fremder Gegend zum schlimmen Schnarchen. Auch ist es so dass im Gegensatz zum Hotel nicht alle gleichzeitig schlafen gehen müssen. Ich schaue abends im Urlaub auch gerne noch etwas im Fernsehen an und brauche dann niemanden stören.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zwei getrennte Räume sind definitiv eine gute Sache, wenn man nicht immer alles gemeinsam machen will oder zu unterschiedlichen Uhrzeiten fernsehen oder lesen will. In Hotels findet man das relativ selten, wobei es schon auch möglich ist. Wir hatten schon häufiger in Hotels übernachtet, in denen wir einen Schlaf- und einen Wohnraum mit Fernseher hatten. Was die Raumgröße in Hotels betrifft habe ich schon alles erlebt - von winzigen Kammern bis zu wohnungsgroßen Suiten.

Der Hauptgrund für Hotels ist für mich, dass man diese auch tageweise buchen kann, während Ferienwohnungen normalerweise nur über einen Zeitraum von mehreren Tagen oder mindestens einer Woche vermietet werden. Wenn man bevorzugt Rundreisen macht, kommen daher Ferienwohnungen nur ausnahmsweise in Frage.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4410 » Talkpoints: 781,64 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Am liebsten wäre mir ein Luxushotel mit Rundum-Service. Das kann ich mir aber leider nicht leisten. Mit meinen Kindern habe ich die Ferien oft auf Campingplätzen oder Jugendherbergen verbracht. Da konnten sie sich frei bewegen. Ferienwohnungen sagen mir nicht so zu, weil das für mich dann immer fast wie Zuhause ist.

Heutzutage benutze ich je nach Urlaubsart alle Unterkünfte, auch Jugendherbergen und Zeltplätze. Ein Zeltplatz ist natürlich am unbequemsten, aber manchmal die einzigste Lösung. Hotels sind mir als Einzelreisende am liebsten, weil es meist ein tolles Frühstück gibt, das ich immer sehr ausdehne und genieße. Bei Städtereisen übernachte ich immer im Hotel. Airbnb mag ich nicht so gerne, habe ich einmal gemacht. Das war mir zu privat. Außerdem müsste ich mich natürlich selber und Frühstück kümmern.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.11.2018, 10:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


anlupa hat geschrieben:Airbnb mag ich nicht so gerne, habe ich einmal gemacht. Das war mir zu privat. Außerdem müsste ich mich natürlich selber und Frühstück kümmern.

Von Airbnb halte ich persönlich auch nicht viel. Zum einen muss ich zugeben, dass ich gar nicht so gern bei anderen Leuten privat übernachte, wenn ich sie nicht kenne. Zum anderen habe ich gelesen, dass Airbnb zunehmend missbraucht wird, indem Wohnungen illegal zu Pseudo-Hotels umfunktioniert werden.

Es hat wohl schon Fälle gegeben, bei denen ein Investor reihenweise Wohnungen gekauft hat, um sie über eine angebliche Privatperson lukrativ per Airbnb an Touristen zu vermieten. Damit lässt sich viel mehr Geld verdienen, als über reguläre Monatsmieten. Aber dem sowieso schon angespannten Wohnungsmarkt werden dringend gebrauchte Wohnungen entzogen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4410 » Talkpoints: 781,64 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Airbnb mag ich sehr gerne und das ist tatsächlich auch meine Lieblingsunterkunft und natürlich Anbieter dieser Art. Man kann ja auch die ganze Unterkunft für sich mieten und das machen wir dann auch so. Natürlich muss man sich selber bekochen, aber das ist okay so, da man dann auch viel freier ist. Man kann seinen gewohnten Tagesablauf nachgehen und auch Essen gehen, wenn man keine Lust auf kochen hat. Ich mag es ganz gerne in einem normalen Wohngebiet zu sein und nicht in irgendeinem Touristenbereich.

Im Hotel ist es natürlich auch schön, weil man da alles gemacht bekommt und hingestellt bekommt, was man möchte, aber immer finde ich das gar nicht so schön. Ich habe da lieber etwas mehr Freiheit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Ich habe da lieber etwas mehr Freiheit.

Komischerweise fühle ich mich in einem Hotel meistens freier als in einer Airbnb-Unterkunft. Denn in den meisten Hotels bin ich ganz unabhängig, niemand kümmert sich darum, wann ich komme und wann ich gehe. Das mag ich wirklich gern.

Übrigens befinden sich ja auch viele Hotels in den Großstädten in Wohngebieten. Neulich war ich in Wuppertal in einem Hotel gewesen, das war in einem netten Wohnviertel direkt am Hang. Aber auch ein Hotel mitten im Stadtzentrum kann seinen Reiz haben. Manchmal finde ich es angenehm, wenn ich zum Beispiel nach einer Theaterveranstaltung nicht noch ewig weit in einen Vorort fahren muss, sondern das Hotel gleich um die Ecke habe.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4410 » Talkpoints: 781,64 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich mag Hotels und fühlte mich bis jetzt in jedem wohl. Außer auf Mallorca, als wir aus Versehen am englischen Ballermann landeten, war es dort zu den Ruhezeiten immer angenehm ruhig. In der Türkei gab es großzügige Anlagen und Gärten, wo man auch mal ungestört sein konnte. Dazu muss ich sagen, dass wir stets im Mai oder Oktober verreisten.

In der Hauptsaison wird es wohl auf jeder Anlage voll sein. Zweimal waren wir in der selben Anlage am Gardasee. Das war eine sehr schöne kleine Anlage mit zweistöckigen Ferienhäusern. Jeder hatte entweder Terrasse oder Balkon. Es gab stets drei Räume mit Dusche und WC. Die Anlage war sehr schön im Grünen gelegen und sehr nahe am Gardasee.

Es gab einen Fitnesspfad, einen Pool in Lagunenform und einen schönen Kinderspielplatz sowie Café und Restaurant. Das tolle am Spielplatz war, dass dieser sehr zentral gelegen war und von jedem Balkon und jeder Terrasse aus einsehbar war. Eine Kinderanimation gab es auch stundenweise.

Ich muss sagen, dass mir diese Ferienanlage bisher am besten gefallen hat. Aber der schönste und größte See kann halt nicht das Mittelmeer oder den Atlantik ersetzen. Und das Meer ist mir am Urlaub immer das Wichtigste von allem.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^